Asatru Deutschland

Forum für germanisches Heidentum

Schon gewusst…?

Hauswurz

Die Pflanze gilt traditionell als Schutz vor Gewitter und wird aus diesem Grund auf Hausdächern angebaut, weshalb sie Hauslauch genannt wird.

Viele seiner populären Namen in verschiedenen Sprachen spiegeln eine Assoziation mit dem römischen Donnergott Jupiter wider, insbesondere dem lateinischen barba Jovis (Jupiters Bart), das im Floridus traditionell Aemilius Macer zugeschrieben wird, und seinem französischen Derivat Joubarbe, das hat seinerseits zu jubard und jo-barb auf Englisch geführt; oder mit dem nordischen Donnergott Thor wie auf Deutsch Donnerbart. Sie wird auch einfach Donnerpflanze genannt. Das angelsächsische þunorwyrt kann beide Bedeutungen haben. Die Assoziation mit Jupiter wurde jedoch auch von einer Ähnlichkeit zwischen den Blumen und dem Bart des Gottes abgeleitet; in der Neuzeit wurde es auch St. George's Bart genannt.

  • Haben alle Ferien oder mussten wir schon in de Bunker und ich habe wieder alles verpasst?

    12:19
  • Neee, nur nichts los

    18:51
  • Ach so...

    00:24
  • guten morgen :)

    01:12

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wie umgehen mit den Christlichen Feiertagen? 82

      • ReSa8890
    2. Antworten
      82
      Zugriffe
      7,2k
      82
    3. Iwan-Dummerjan

    1. Wie (er)lebt Ihr heimatliche Kultur? 304

      • Jens Christiansson
    2. Antworten
      304
      Zugriffe
      18k
      304
    3. Kret

    1. Löwenzahnwurzeln trocknen 26

      • Widulf
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      160
      26
    3. Widulf

    1. Was hört ihr gerade? 14k

      • Nachtwandler
    2. Antworten
      14k
      Zugriffe
      360k
      14k
    3. Widulf

    1. Was trinkt ihr gerade? 1,3k

      • ingrimsh
    2. Antworten
      1,3k
      Zugriffe
      59k
      1,3k
    3. Widulf

    1. Endloselfchen 10k

      • Ravena
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      233k
      10k
    3. TaJu7

    1. Das Leben das ich selbst gewählt 3

      • Jollyface
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      789
      3
    3. volker

    1. Taverne "Drei Nornen" 78k

      • Schildjungfer
    2. Antworten
      78k
      Zugriffe
      1,8M
      78k
    3. Iwan-Dummerjan

    1. Asatru Gesichts-Edda 1,2k

      • Ragnar Stefansson
    2. Antworten
      1,2k
      Zugriffe
      32k
      1,2k
    3. Widulf

    1. Neuer Tempel für Jupiter Perunus in der Ukraine 32

      • Iwan-Dummerjan
      • Iwan-Dummerjan
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      1,5k
      32
    3. Iwan-Dummerjan

    1. Die Kampfmüde oder Garm? 3

      • Stephanson
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      388
      3
    3. Wikinger

    1. Lieblingsweisheiten und Sprichwörter 3,4k

      • Halmaf
    2. Antworten
      3,4k
      Zugriffe
      182k
      3,4k
    3. Tartar

    1. Was esst ihr gerade...? 1,1k

      • Firnwulf
    2. Antworten
      1,1k
      Zugriffe
      42k
      1,1k
    3. Widulf

    1. Was lest ihr gerade? 2,7k

      • Haganrix
    2. Antworten
      2,7k
      Zugriffe
      115k
      2,7k
    3. Asgrimm

Letzte Aktivitäten

  • Iwan-Dummerjan

    Hat eine Antwort im Thema Wie umgehen mit den Christlichen Feiertagen? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Iwan-Dummerjan)

    Eine dritte Deutung wäre die, dass man gerade vermeiden wolle, dass es in den kommenden Wochen zu viel regnete (was die Ernte verdorben hätte) und das man deshalb Wasser wegtrinken (lassen) wollte...?

    So, jetzt geht es gleich ab…
  • Kret

    Hat eine Antwort im Thema Wie (er)lebt Ihr heimatliche Kultur? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Widulf)

    Also da kann ich dich beruhigen. Die Regeln für "de Twölften" waren hier hier (also im nördlichsten Zipfel des ehemaligen Westfalen; heute grob Landkreise Cloppenburg und Vechta in Niedersachsen) bis zum Einsetzen der industriellen…
  • Stefan87

    Hat einen Kommentar zum Bild 1000 jährige Eibe bei Sachsen / Dresden geschrieben.
    Kommentar (Bild/Video)
    Ein toller und geheimnisvoller Ort
  • Widulf

    Hat eine Antwort im Thema Wie (er)lebt Ihr heimatliche Kultur? verfasst.
    Beitrag
    Heil euch!
    So, jetzt mal ein ernsthafter Beitrag:
    Wo ich in Westfalen aufgewachsen bin, habe ich von Kultur, leider so gar nichts gemerkt. Man hat zwar Weihnachten gefeiert und Osterfeuer gemacht und solche Sachen, aber die Leute (auch meine Eltern)…
  • Widulf

    Hat eine Antwort im Thema Löwenzahnwurzeln trocknen verfasst.
    Beitrag
    Gib mal bitte bei Google ein: "Sonne bleicht aus".