Schon gewusst…?

Die politische Organisation der Wikinger gleicht am ehesten einem demokratischen System.
In Island tagte vor über 1000 Jahren zudem das „Thingvellir“, das als eines der ältesten Parlamente der Welt gilt.

• Ich hab seit Jahren die Idee, Halloween mal zweigeteilt zu feiern: Bei Einbruch der Dunkelheit spirituell und danach Halloweenparty mit Freunden. Letztes Jahr hab ich zu spät Bescheid gesagt so dass keiner Zeit hatte und dieses Jahr hab ich keine Lust, die Party auszurichten.

Vorhin fiel mir auf, dieses Jahr bin ich zu der Zeit im Training. X/ Ich hoffe, ich bin danach noch zu was Brauchbarem in der Lage. Gute Vorbereitung wär n Anfang.

• Ja, Samhain ist keltisch.
    Aber ausreichend mystisch, finde ich.
    Deshalb ist doch heute, auch wenn man es mit (geborgten) Traditionen nicht so eng hat, trotzdem gute Gelegenheit, mit den Goettern zu kommunizieren. Man muss ja nicht nach irgendwelchen Anleitungen vorgehen.
    Ich habe das heut schon getan, ganz unkonventionell. Es schadet jedenfalls nicht, glaube ich... :evil:

Dieser Meinung bin ich auch.

Samhain ist ein keltisches Fest.

Ich habe es vor langen Jahren in Schottland kennengelernt, als in Deutschland so gut wie niemand davon wusste.

• Ein Auszug aus meinen Gesammelten Werken.

https://wisdom.thealchemistski…amhains-past-and-present/

Wir nennen es die Jahreszeit der Hexe ; die Jahreszeit der Ankunft des Herbstes, die Ernte der Ernte und der Übergang der Erde vom Leben zur Ruhe. Obwohl Hexen tief in allen Zyklen der Natur verwurzelt sind, werden sie am häufigsten mit der Herbstsaison und ihren Verbindungen zu Halloween in Verbindung gebracht (Stichwort grüne Haut und Warzen!). Ob wir es realisieren oder nicht, unsere nordamerikanische Gesellschaft ritualisiert gemeinsam auf die Art und Weise der Hexe speziell während des Oktobermonats über Ouija Board- und Tarot-Lesepartys, Halloween-Kostüme, Friedhofsausflüge und Jack-o-Lantern-Kreationen. Obwohl diese nationale Tradition und ihre Assoziationen zu Hexen am modernsten als Halloween oder All Hallows Eve bezeichnet werden, sind sie historisch und kulturell vom alten heidnischen Fest von Samhain beeinflusst.

Was ist Samhain? Vor etwa 2.000 Jahren läuteten die Kelten, die das heutige Irland, Nordfrankreich und das Vereinigte Königreich behinderten, am 1. November das heidnische Neujahr ein , feierten den Beginn der Ernte und begrüßten den bevorstehenden Winter als Sabbat genannt Samhain (ausgesprochen Aussaat).

Während Samhain zwischen Mabon, der Herbst-Tagundnachtgleiche und Yule, der Wintersonnenwende, liegt, begrüßt er die „dunkle Jahreshälfte“ mit mütterlich offenen Armen. Als naturverbundenes Volk versammelten die Kelten viele ihrer Traditionen und Rituale in Übereinstimmung mit dem Rad des Jahres oder dem jährlichen saisonalen Zyklus. Wie die Frühlings-Tagundnachtgleiche die Feier von Sex und neuem Leben hervorruft, meditieren Herbst und Winter über ältere Menschen und den Tod.

Aus alten Texten geht hervor, dass Samhain eine obligatorische dreitägige und dreitägige Feier war, bei der Kelten beim Sammeln der Ernte Feuer im Feuer verbrannten und bei den folgenden Lagerfeuern Vieh und Ernte für die Göttinnen und Götter opferten. Die Nichtteilnahme am Festival führte zur Bestrafung durch die Götter und Göttinnen im Gegensatz zu den Königen oder Häuptlingen. Wie die meisten heidnischen Sabbats war Samhain eine Zeit der Völlerei; Kelten, die die ganze Woche über freudige Feste und schweres Met trinken, als Hommage an die tote und reichliche Ernte.

Samhain Rituale Die Verstorbenen wurden nicht nur während Samhains geehrt, sondern auch zur Teilnahme an den Feierlichkeiten eingeladen. Die Heiden glaubten, dass der Schleier zwischen der physischen Welt und dem Geistigen Reich auf Samhain gelüftet wurde, was Kontakt und Kommunikation ermöglichte.

Diese Kommunikation mit Geistern, eine als Wahrsagerei bekannte Praxis, wurde von Druiden durchgeführt und im Mittelalter wurden häufig „dumme Abendessen“ oder Abendessen abgehalten, die den Verstorbenen einluden. Geister von Angehörigen und Feen sollen den Dorfbewohnern einen Streich gespielt haben und die Kelten ermutigt haben, sich als Monster und Tiere zu verkleiden, um Entführungen oder Streiche von Feen zu vermeiden.

Das Mittelalter führte auch keltische Warnmeldungen wie Stingy Jack in die heidnische Gemeinschaft ein und überzeugte Kinder, Rüben, sogenannte Jack-o-Laternen, als Schutzamulette zu schnitzen und aufzuhängen. Als sich das Christentum in die keltischen Länder ausbreitete, versuchte die Kirche, die heidnische Religion auszulöschen, indem sie die Sabbats in christliche Feiertage umbenannte.

Allerheiligen wurde am 2. November zugewiesen nd und keltischen Traditionen wie Feuer und Kostüme in seine Feier in der Hoffnung auf die Förderung der Gemeinschaft angenommen teilzunehmen. Überstunden, die Nacht vor Allerheiligen, wurden als All Hallows Eve und schließlich als Halloween bekannt.

Die europäische Einwanderung brachte Halloween in die Vereinigten Staaten und gedieh vor allem in den südlichen Kolonien und in Maryland, da Neuengland unter strenger protestantischer Herrschaft stand. Ende des neunzehnten Jahrhunderts wanderten Millionen irischer Ureinwohner als Reaktion auf die irische Hungersnot in die Vereinigten Staaten aus, um das amerikanische Wissen über All Hallows Eve zu fördern und den Feiertag auf nationaler Ebene bekannt zu machen.

Wie man Samhain feiert Moderne Hexen - heidnisch, neopaganisch oder nicht - feiern weiterhin das traditionelle Samhain oder All Hallows Eve als Ehrung ihrer Herkunft oder ihres Einflusses. In der okkulten Bevölkerung werden Lagerfeuer und Hexenbälle organisiert, damit Hexen zu einer Nacht des Zauberwirkens und Wahrsagens zusammenkommen. Stumme Abendessen, entweder als Gruppenfest oder als Einzelzeremonie, sind während der Samhain-Saison sehr beliebt.

Es gibt sogar eine jährliche "Mourning Tea" -Veranstaltung in meiner Heimatstadt Salem, Massachusetts. Hexen vereinigen sich wieder mit ihren Lieben, die vorbeigegangen sind, indem sie ihnen einen physischen und spirituellen Platz am Tisch eingeräumt haben. Sie könnten sogar in Betracht ziehen, ihr Lieblingsessen zu kochen oder ihr Lieblingslied für sie zu spielen.

Der Altar , der dominierende Ort der Verehrung für eine Hexe, kann für Samhain mit geernteten Pflanzen wie Rüben, Kürbissen und Äpfeln geschmückt werden. Der Altar ist auch das perfekte Ehrenheiligtum für diejenigen, die aus diesem Leben gegangen sind; Sie können es mit Fotos Ihrer verstorbenen Lieben, Rosmarinzweigen zur Erinnerung und Schlangenknochen für die Kommunikation mit den Toten ausstatten. Diese Altarobjekte sind eine Hommage und rufen vertrauenswürdige Seelen an, die dann durch Spiegel- oder Kristallkugel-Wahrsagerei, Pendel oder Tarotkarten erreicht werden können.

Verständlicherweise möchte nicht jeder den Kontakt mit dem Geist begrüßen, so dass Altardekorationen in Verbannungen verwandelt werden können. Platziere Friedhofsschmutz oder schwarzes Salz in allen vier Ecken deines Altars und verbrenne schwarze Kerzen und Weihrauch mit Angelikawurzeln, um dich vor unerwünschten Geistern zu schützen. Da diese Nacht das neue Jahr markiert, ist sie ideal, um Heil- und Verbannungszauber auszuführen. Eine einfache Zeremonie könnte eine schwarze Kerze als Repräsentation dessen beinhalten, wovon Sie sich (oder andere) im kommenden Jahr befreien möchten, und eine weiße Kerze als Manifestation dessen, wovon Sie mehr sehen möchten.

Während sich unsere Kinder als Piraten verkleiden und wir mit dem Tarot herumalbern, nimmt unsere Nation an einer alten heidnischen Tradition teil, die von der christlichen Kirche dominiert und von irischen und schottischen Einwanderern nach Amerika gebracht wurde. Während viele Heiden sich an Hexerei-ähnlichen Ritualen beteiligen, betrachten sich nicht alle Heiden als „Hexen“ und umgekehrt. Nicht alle Hexen praktizieren die heidnischen oder neopaganischen Religionen.

Die Zeremonie ist persönlich, heilig. Es kennt keine Einschränkungen und es liegt an Ihnen, diese zu definieren. Mit dieser Annäherung an Samhain fordere ich Sie auf, die Hexe anzusprechen und zu erforschen, die zweifellos in Ihnen steckt, ohne einem bestimmten Denkprozess, einer bestimmten Religion oder Absicht treu zu bleiben. Machen Sie ein Picknick auf dem Friedhof, schlemmen Sie mit Freunden aus Vergangenheit und Gegenwart und erkennen Sie sowohl die Weisheit als auch die Fehler derer an, die vor Ihnen gelebt haben. Muss die Jahreszeit der Hexe sein!