Klingt Interessant.
Was lest ihr gerade?
Schon gewusst…?
Folkwang (altnord. Fólkvangr – „Volksfeld“) ist in der nordischen Mythologie einer der Götterpaläste in Asgard und Wohnsitz der Göttin Freya. Hier befindet sich der Saal Sessrumnir, der neben Walhall einen der beiden großen Säle bildet, in welche die gefallenen Helden nach ihrem Tod Einzug halten.
-
-
Klingt Interessant.
Habe ich mir auch gedacht!
Vor allem, weil das wieder eines dieser Randthemen ist das heutzutage kaum Beachtung findet, obwohl es doch damals wie heute einen erheblichen Einfluss auf das Leben hat.
-
Ein paar Anregung für zukünftige Gedankenverbrechen:
Rainer Mausfeld - Angst und Macht – Herrschaftstechniken der Angsterzeugung in kapitalistischen Demokratien
-
Leider auf Englisch...
"Who asked the first Question?"
by Jospeh Jordania Who Asked the First Question? The Origins of Human Choral Singing, Intelligence, Language and Speech is a book on human evolution and the origins of human choral singing. It was written by Joseph Jordania, ethnomusicologist...
Sprache und Gesang interessieren mich sehr. Vor allem der "back to the roots" gedanke…
ist allerdings 460 Seiten stark...da hänge ich noch ein bisschen dran...
-
Lese gerade von Joan Halifax: " Gratwanderung. Achtsame Ethik für ein nachhaltig bewusstes Leben." Joan Halifax ist eine buddhistische Zenmeisterin und Friedens-Aktivistin und Sterbebegleiterin. In diesem Buch geht es um 5 Kerneigenschaften: Altruismus, Empathie, Integrität, Respekt und Engagement und wie man sie richtig oder falsch lebt. Sehr interessant. :clap:
-
Ich lese gerade die Knospe von Grünnigen.
-
Ganz pöse Pücher in Frakturschrift:
"Arteigene germanische Religion und Christentum" (1936) sowie "Art und Glaube der Germanen" (1934), beide von Walter Baetke.
-
Ganz pöse Pücher in Frakturschrift:
Ja, ja Heil
-
Ich lese gerade Viking age slavery.
Ein Band mit Artikeln die vor einigen Jahren auf einer Fachtagung vorgestellt wurden.
Beleuchtet werden (wie der Name schon sagt) Sklaverei und andere Formen der Unfreiheit in der Wikingerzeit und die Herausforderungen die dieses für die Archäologie und Geschichtsforschung stellen.
-
Hans Söllner - Freiheit muss weh tun (Mein Leben)
-
Swedenborg. Himmel und Hölle.
-
Sebastian Fitzek: AchtNacht
-
"Sagen und Märchen aus dem Oldenburger Land" von Günther Petschel.
Tolles Gefühl von Riesen, Kobolden, Walridersken und Spökenkiekern in der Nachbarschaft zu lesen.
Und noch toller, auf den ersten Seiten schon gemein-indogermanische Motive wiederzufinden!
Zwei weitere Sagenbücher, für das Oldenburger Münsterland und für ganz Westfalen (wenn auch in den modernen Grenzen), sind noch unterwegs.
Kann's kaum erwarten!
-
Asatru Die rückkehr der götter
Habe es halb durch bis jetz gefällt mir sehr gut
-
Ich lese gerade die 3 Bände
Sagas aus der Vorzeit – "Heldensagas"/"Wikingersagas"/"Trollsagas": Von Wikingern, Berserkern, Untoten und Trollen
Sehr zu empfehlen!
Und nebenbei
Streiflichter aus Amerika: Die USA für Anfänger und Fortgeschrittene
Witzige Kurzgeschichten für zwischendurch. -
Ich lese gerade die EDDA
-
Ich hatte mit "Ásatrú: Die Rückkehr der Götter" geliebäugelt. Aber nach dieser Rezension hat sich das wohl erledigt:
Nach dem ich dieses Buch begann zu lesen, habe ich mich wirklich dazu zwingen müssen umzublättern. Als im Vorwort stand "Die deutsche Ausgabe erforderte eine erneute kritische Sichtung des Inhalts,..." war ich sehr gespannt. Die Autoren, zumindest in der deutschen Übersetzung, stützen sich jedoch sehr auf den Konjunktiv und leiten auf Basis von vielen Vermutungen Argumente ab. Sofern eine "wissenschaftliche" Arbeit dies tut, läuft sie immer Gefahr völlig falsche Bilder zu installieren und fehlerhafte Schlüsse zu ziehen. Auch an entscheidenden Stellen, wie eine Auseinandersetzung mit Caesar und seiner Darstellung der germanischen Kultur wird schlicht mit "(die aber größtenteils nachweislich falsch sind)" abgehandelt. Ohne Auseinandersetzung, Erklärung oder Quellenverweis. Dabei stützen sich viele spätere Autoren auf Caesar, um die Germanen zu erklären.Die Herleitung der historischen Entwicklung der Germanen ist ebenfalls und bestenfalls sprunghaft und den persönlichen Neigungen der Autoren/Übersetzer unterworfen.
Auch persönliche Abwertung oder Angriffe gegen andere Autoren/Heiden sind nicht wissenschaftlich.
Alles in Allem kann ich in diesem Buch inhaltlich nur davon abraten die historische Kontextualisierung zu lesen und es als "wissenschaftlich" zu betrachten. Es mag eine gute Intention gehabt haben und ambitioniert sein. In der deutschen Ausgabe wurden diese Ambitionen und die fehlgeleitete, oder besser gesagt zu übereifrige, Leidenschaft dem Thema zum Verhängnis.
-
Uff...aber ich lese eh gerade Fitzek.
-
Ich hatte mit "Ásatrú: Die Rückkehr der Götter" geliebäugelt. Aber nach dieser Rezension hat sich das wohl erledigt:
Also ich kann das Buch nur empfehlen. Die Rezension des Lesers kann ich nicht nachvollziehen.
-
Ick halt mich raus.