100 % Heidnisch ? o.O

Schon gewusst…?

Im „Wikinger Museum Haithabu“ kann man ein Wikinger-Dorf besuchen, das so authentisch nachgebaut ist, dass man glaubt, man wäre mit einer Zeitmaschine angereist

Zur Seite des Museums geht es hier entlang: Wikinger Museum Haithabu

  • Nein im Ernst, bin ich denn nur dann Heide, wenn ich alle Rituale kenne?


    Vor dem alten Hintergrund, dass die Bezeichnung "Heide" früher für all jene gebraucht wurde, die nur keine Christen waren, ist es eigentlich immer unsinnig zu versuchen das "Heidesein" an irgendwelchen Kenntnissen festzumachen. Und selbst heute nachdem es schon zig Heiden wieder gibt, ist auch weiterhin keine genauere Definition in Sicht als "Kein Christ, kein Jude, kein Muslim und kein Atheist". Wobei man schon über die letzteren wieder diskutieren könnte. Da es viele Belege von Heiden gibt, die kein Problem damit hatten Leute in ihrer Mitte zu dulden, die nicht von der Existenz der Götter überzeugt waren, solange sie den Göttern gewisse Ehren erwiesen, d.h. Opfer brachten, Gebete mitsprachen etc. Frei nach dem Motto: Taten vor Gedanken...


    Moment - Kaffee ist urheidnisch!!! Genau wie Tee... Der Legende nach sollen zwar mal wieder Christen den Kaffee erfunden haben - aber es gibt berichte, dass das Schwarze Gold schon Jahrhunderte vorher bei den Heidnischen Afrikanern getrunken wurde...


    [irony]Kaffee ist sogar altheidnisch, wie sich aus der Ölvirsaga Svartr ergibt. Diese alte Sage ist leider recht wenig bekannt, aber dort wird ausdrücklich von Ölvirs Konsum einen heißen, "schwarzen" Getränkes berichtet, welches aus Bohnen "aus dem Süden" zubereitet wurde. Wer mehr erfahren möchte, wende sich an seinen zuständigen Landes-Allsherjargoden...[/irony]

    Leiðisk lofða striði landǭss, þanns vé grandar!
    (Thor verabscheue den Menschenfeind, der das Heiligtum verletzt!)
    - Egils saga Skalla-Grímssonar, Kap. 56

  • Warum ist denn dieser Thread hier unter Vorstellungen? 8|
    Ich verwirrt oder empört verwirrt, aber ohne mich vom Thema zu distanzieren!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen


    - Goethe -

  • Ich kenn einen Neger (ja, ich darf das böse N-Wort mit seiner Zustimmung verwenden und mach das auch ), der seinen Thorshammer mit Stolz trägt, an Ritualen teilnimmt, Runen lesen kann und sich als "Asatru" bezeichnet. Ferner ist in einer befreundeten Gruppe eine Wikingerdarstellerin mit arabischen Wurzeln im Vorstand - auch sie praktiziert. So what?
    Versuch doch mal, deinen oben erwähnten Weitblick dazu zu nutzen, ein klein wenig über deinen Tellerrand hinauszuschauen.


    Ich kann deiner Aussage nur zu 100% zustimmen :!:


    Was hat genetische Abstammung mit reinem Glauben zu tun?
    Meiner Meinung nach kann niemand etwas 100% sein, wer kann beurteilen, was überhaupt 100% richtig ist?


    Ich kann in unserem Ahnenbuch unsere Familie bis weit ins 12. Jahrhundert, dank einer Staatsbibliothek zurück verfolgen und was sagt mir das?
    Dass sich meine Vorfahren als Handelsleute auch mit Dänen, Schweden und Italienern mischten und ja mütterlicherseits habe ich sogar in der Verwandtschaft einen politischen Menschen, der in Alexandria Ägypten geboren wurde , dessen damalige politische Einstellung ich in KEINER Weise teilen kann. ( Es ist eben wie es ist.)
    Auch er sprach u.a. fließend arabisch.
    Meine Kinder sind nun halbe Araber, ich versuche sie naturverbunden und respektvoll zu erziehen, auch wenn sie genetisch nicht einem bestimmten Bild entsprechen, können sie in ihrem Sinn wunderbare Heiden und vor allem gute Menschen sein, die sich als Teil der Kultur betrachten, in der sie aufwachsen.

  • Meine Kinder sind nun halbe Araber, ich versuche sie naturverbunden und respektvoll zu erziehen, auch wenn sie genetisch nicht einem bestimmten Bild entsprechen, können sie in ihrem Sinn wunderbare Heiden und vor allem gute Menschen sein, die sich als Teil der Kultur betrachten, in der sie aufwachsen.


    :Heil_Odin: :goodpost: :Heil_Odin: Viva la Mama <3 !

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

    Die Würde des Thor ist unantastbar... :vikinghammer: