Hallo liebes Forum,
heute einmal wieder ein Video. Als Kind habe ich eigentlich ganz gern die Serien Xena und Hercules geschaut... obwohl ich nie verstanden habe, wieso Gewandung und Gebäude so vollkommen ungriechisch waren... Na, egal. Die Götter schneiden in dieser Serie ja nicht besonders gut ab. Als grausam und rachsüchtig werden sie geschildert. Ausnahmen bestätigen die Regeln, so zum Beispiel die indischen Gottheiten Krischna und Hanuman und auch der nordische Gott Baldur, der als mitfühlend und den Menschen wohlgesonnen beschrieben wird. Ich wünsche gute Unterhaltung und lasst euch von den Ungenauigkeiten (Loki als Sohn Odins, Thor als dummer Haudegen, malende Nornen, Wikinger in der Antike) nicht stören. Im Vergleich zu anderen Götter wirken die Asen sehr sympathisch, als zusammenhaltende Familie, im Gegensatz zu der zerstrittenen Familie der olympischen Götter (im Xena-und-Hercules-Universum).
Ich wünsche gute Unterhaltung und einen schönen Sonntag!
Teil 1
Teil 2
Wenn Balder ein Licht- und Sonnengott ist, ob seine Frau Nanna dann eine Art Mondgöttin sein könnte? Ich frage nur, weil ihr Name Ähnlichkeiten mit anderen indoeuropäischen Namen aufweist: Diana/Jana und Janus in Italien waren auch Lichtgottheiten und Nanna(r) war der sumerische Mondgott (die Sumerer aus Mesopotamien sprachen genauso wie die Perser eine indoeuropäische Sprache. Bei den semitischen Akkadern und Arabern zum Beispiel hieß Nanna(r) Sin.)