Unterschied Heidentum nordisch und germanisch

Schon gewusst…?

Bis heute weiß man nicht genau wovon sich das Wort Wikinger ableitet.
Die einen glauben, es geht auf „wig“ (Handelsplatz) zurück, andere meinen, dessen Ursprung in „vikingr“ (Seeräuber) zu erkennen.

• Hallo :) schon wieder eine Frage und auch eine die denke ich jeder weiss. Aber ich bin leider blutiger Anfänger
    Was ist genau der Unterschied zwischen dem Glauben von den Nordmännern den Vikingern und dem germanischen Heidentum? Sie haben den gleichen Ursprung las ich. Aber sind es die gleichen Mythologien?
    Danke im voraus :)

• Das Heidentum ist keine "Buchreligion" d.h. es gibt keine festgeschriebenen Glaubensgrundsätze, weshalb die Religion(en) von Region zu Region sehr unterschiedlich sein konnten. Manche Götter wurden nur an der Rheinmündung angebetet, andere nur in Schweden usw.
    "Germanische Mythologie" ist der Oberbegriff, "Nordische Mythologie" meint Nordgermanische Mythologie, also die Mythologie die in Skandinavien (vermutlich) bekannt war. Die beiden Begriffe werden oft Synonym verwendet, weil die Nordische Mythologie mit Abstand die reichste Überlieferung aufweist.
    Über die südgermanische Mythologie weiß man eigentlich nur sehr wenig, weil die Germanen dort schon recht früh Christianisiert wurden. Es lassen sich aber einige Parallelen zur Nordgermanischen Mythologie beobachten/vermuten, so kann man einige Hauptgötter wie Wodan-Odin oder Donar-Thor problemlos wiederfinden, andererseits weiß die nordische Mythologie aber auch von Göttern zu berichten, die in der Südgermanischen nicht überliefert sind, wie bspw Freyja.

• Danke vielmal. Sehr informativ
    Schönen Abend noch