Hej zusammen,
einen Lieben gruß erbiete ich Euch.
In bin 52 Jahre alt, Elektroingenieur, lebe seit 15 Jahren als Heide mit meiner ganzen Famlie.
Wir begehen die vier Haupstfeste fast immer gemeinsam mit Freunden, einer schon lange bestehenden Gemeinschaft, die leider in den letzten Jahren mehr Verlust als Zugewinn erfahren hat.
Weshalb bin ich hier?
Ich suche gleichgesinnte, vielleicht sogar aus dem näheren Einzugsbereich rund um den Taunus.
Wie sehe ich das Heidentum?
Darüber ließe sich sehr viel und lange schreiben. Ich möchte hier reduzieren, indem ich ein Ritualgebet wiedergebe, das ich mal geschrieben habe:
Ich erkenne die Asen und Vanen als hochheilige Götter,
die ich im Opfer verehre.
Mein Leben richte ich gemäß der Sitte der Ahnen.
Im Vertrauen auf die heilsspendenden Götter
In Verantwortung für mich und meine Sippe.
Mögen meine Nachkommen ruhmreiches Urteil über
mich richten.
Entstammend den Göttern
Erhalten von den Göttern
Getragen von den Göttern
Vertraue ich darauf,
dereinst mit den Ahnen, Asen und Vanen
in Gemeinschaft vereint zu sein.
Ich glaube NICHT! an:
Alsherjagoden
Nationalismus
Blut- und Bodenromantik
exaktes Nachspielen dessen, was die Archäologie uns offenbart.
Ich glaube an:
Die Menschen früher haben in ihrer Zeit die Kräfte der Natur in den Göttern geehrt, so, wie es ihnen ehrerbietig und angemessen erschien.
Daraus haben sich Traditionen entwickelt.
Das Feuer dieser Tradition ist, die Götter und in ihnen die Natur zu ehren. So, wie es uns ehrerbietig und angemessen erscheint.
Das tun wir.
Daraus entwickeln sich hoffentlich wieder Traditionen.
Mehr zu mir:
Ich verdiene mein Geld als Entwicklungsingenieur. Ich gebe es wieder aus für unseren Lundehund, unseren Lundehund.... Haus, Bulli, reisen nach Lappland, Munition für meine Sportwaffen.
Ob ich ein besonderes Verhältnis zu Hunden habe? nun.... was meint ihr?
Wer mir in anderen Foren schon begegnet ist, wird meinen Namen kennen.
Wer meinen Namen kennt, muß mir aber nicht schon begegnet sein, denn es gibt auch noch andere, die diesen Namen führen.
Heja