Hej zusammen,
Ich bin jetzt noch nicht sooo lange in dem Forum, empfinde es aber als sehr hilfreich und gut.
Darüber kam ich zu dem Gedanken, wie schön es gewesen wäre, dieses Forum damals gehabt zu haben, als ich angefangen habe, Heide zu sein. Nun ja. Ich habe mich damals an einen Verein gehalten, was eine Zeit lang gut war...
Fazit:
Wenn ich mir vorstelle, ich komme als christlich oder atheistisch sozialisierter Mensch hier an. Ich habe einen Ruf verspürt, der mich zu den Hohen zieht.
Was dann? Mich vor nen Baum stellen und den Mond anheulen? Nackig über Feuer hüpfen? Was soll ich tun? Wohin mich wenden? Was erwartet mich?
Wäre es nicht schön, irgendeine Art von Handreichung zu erstellen? Vielleicht einen Thread, in dem viele von uns ihre eigenen Erfahrungen vorstellen, ohne, daß die jetzt Diskutiert werden müssen?
Ich erinnere mich noch an mein erstes Opfer. Einige Gedanken und Gefühle habe ich mal in einem Text verarbeitet. Das liest sich so:
Zitat von Hrodgar in samanuncEin immer wieder anzutreffendes Phänomen ist, daß ein Mensch, der sich den Göttern zugewandt hat, alsbald bei seinem ersten Ritualversuch innehält und von folgendem Gedanken heimgesucht wird:„Bin ich eigentlich meschugge? Ich kippe teuren Wein / Met auf den Boden und sage, es sei den Göttern geopfert??? Die schlotzen das doch nicht auf!“Solcherweise entmutigt verläßt mancher den heilvollen Weg wieder und gibt sich anderen Heilsversprechen hin.
Ich weiß, es mag vielen so gehen. Und wenn die keinen "Tag der offenen Feuerstelle" finden, dann wird bestimmt Frustration einen hohen Tribut fordern.
Dieses Thema habe ich eröffnet, um die Diskussion zu führen, ob, wie, wo eine solche Hinführung geschrieben werden kann.
Lieber Gruß
Hrodgar