Runenspruch

Schon gewusst…?

Es sind derzeit leider keine Texte verfügbar.
  • Grüßt euch.


    Ich möchte gerne Teelicht/Kerzenhalter aus Baumscheiben bauen.


    Diese möchte ich gerne in der Familie verschenken und mit dem Brennkolben eine Schutzformel einbrennen.


    Nun frage ich die Profis hier im Forum,welche Schutz/Glücksformeln etc., ihr mir empfehlen könnt ?
    :prost:
    Danke schon einmal

  • Danke dir.


    Sind sehr schöne Sprüche dabei.
    Ich hoffe, der Satz ist dann auch richtig in Runenschrift?


    “Til árs ok friðar“


    :teiwaz: :isa: :laguz: . :ansuz: :raidho: :sowulo: . :othala: :kenaz: . :fehu: :raidho: :isa: :wunjo: :ansuz: :raidho:



    Grüße.. :thor:

  • So heissts "Friwar". Ersetz doch das :wunjo: durch ein :dagaz: - Naja, von der Aussprache her wär ein :thorisaz: wohl auch nicht verkehrt....


    Und beim "ok" bin ich mir nicht sicher, obs nicht tatsächlich "og", also :othala: :gebo: heissen sollte. Vermutlich ist beides richtig

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück.

  • Und beim "ok" bin ich mir nicht sicher, obs nicht tatsächlich "og", also :othala: :gebo: heissen sollte. Vermutlich ist beides richtig.

    "Til árs ok friðar" ist die altisländische Originalschreibweise, im Neuisländischen würde man "og" nehmen.


    Bei einem isländischen Spruch würde ich allerdings auch ein dortiges Futhork verwenden, dann ist die Frage eh hinfällig. Just my two cents. :whistling:



    Sähe dann z.B. so aus:

    :???:???:??:??????:

  • Also ich verwende eigentlich nur das alte Futhark. Zumindest, weil es mir als solches bekannt ist.


    Ich glaube aber,wenn man es als Geschenk weiter geben möchte, kommt es dann auf die G oder K Schreibweise im “ok“ nicht so an oder was sagt ihr ?
    @Kret
    Ich kann deine Runen leider nicht sehen,die werden bei mir nicht angezeigt.

  • Ich glaube als Verzierung für mein Geschenk sind die isländischen ,wie Kret sie geschrieben hat sogar schöner.
    Werde mich wohl für diese Variante entscheiden.


    Sobald das erste Stück fertig ist,werde ich das mal im Bastelthread posten.


    Vielen Dank noch einmal und allen einen schönen Tag noch :)

  • Ich möchte gerne Teelicht/Kerzenhalter aus Baumscheiben bauen.

    Ich bin auf Fotos im Handwerks-Thread gespannt :thumbsup:


    :prost:

    Die Natur gab uns eine Zunge,
    aber zwei Ohren, so dass wir
    doppelt so viel hören können als wir sprechen.
    :wwiggle:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden