nordischer Adventskalender

Schon gewusst…?

Es sind derzeit leider keine Texte verfügbar.
  • Unsere Waldorf-Nachbarn haben gerade in der Schule das Thema nordische Mythologie und lernen Runen und lesen die Edda... Ich habe meine ganz eigenen Gedanken und Gefühle dazu, soll aber hier nicht Thema sein!


    Sie brachten unseren Kindern gestern ganz stolz einen Adventskalender - selbst gebastelt in der Schule und die Mama erzählte mir mit strahlenden Augen, dass sie schon sehr gespannt sei, wie der uns gefällt... ^^


    Das isser (das rote Band in der Mitte):


    Adventskalender.JPG


    Dazu gab es die Anleitung, dass es sich um einen Rätselkalender handele. Wir sollten jeden Tag eine Nussschale abschneiden und das Rätsel lesen. Die Lösung gebe es jeweils am nächsten Tag.


    So machten wir heute die erste Nuss auf und fanden folgendes Zettelchen:


    Tag 1.JPG
    :D


    Na??? Wer weiß die Lösung?? (Auflösung gibt´s dann morgen! ;) )


    Vorschläge meiner Kinder:


    1. "Die Nornen müssen mit dem heiligen Wasser aus dem Brunnen die Wurzeln der Weltenesche gießen - das hat Odin ihnen befohlen!"
    2. "Die Nornen spinnen und weben das Schicksal der Menschen."



    "I live my dream today,
    I lived it yesterday
    an I´ll be living yours tomorrow
    So don´t look at me that way"
    :whistling:

  • Man darf hier aber auf deine Frage antworten? Okay, beide Antworten deiner stimmen. Wobei ich glaube, dass sie das Gießen Yggdrasils nicht als Pflichtaufgabe tun. Sondern einfach weil sie es tun. Ich tippe in dem Falle auf das Spinnen der Schicksalsfäden (Zumal das eigentlich genau das ist, was jeder der die Nornen nur Ansatzweise kennt weiß. Ihr Markenzeichen sozusagen) ^^

    ___________________________________________________________________________________
    :hagalaz: :ansuz: :laguz: :wunjo: :ansuz: :raidho: :dagaz: :raidho: :isa: :sowulo: ;ehwaz; :teiwaz: :dagaz: :isa: :sowulo: ;ehwaz; :raidho: :uruz: :naudhiz: ;ehwaz; :raidho:
    ___________________________________________________________________________________

  • Eigentlich werfen sie Losstäbe um das Schicksal zu bestimmen. :whistling:


  • Also ich finde es gut dass die Kinder was über die nordische Mythologie lernen. Ich hab das in der Schule vermisst^^

    From all the things I've lost, I miss my mind the most...


    hvars þú böl kannt kveðu þat bölvi at ok gefat þínum fjándum frið

  • Das hat nichts mit Langeweile zu tun! Es ist meine Pflicht als aufrichtiger Bürger auf rechte Tendenzen hinzuweisen!!!

  • Das hat nichts mit Langeweile zu tun! Es ist meine Pflicht als aufrichtiger Bürger auf rechte Tendenzen hinzuweisen!!!

    Ja.. Na gut, lassen wir das. Das würde den Thread sprengen xD.

    ___________________________________________________________________________________
    :hagalaz: :ansuz: :laguz: :wunjo: :ansuz: :raidho: :dagaz: :raidho: :isa: :sowulo: ;ehwaz; :teiwaz: :dagaz: :isa: :sowulo: ;ehwaz; :raidho: :uruz: :naudhiz: ;ehwaz; :raidho:
    ___________________________________________________________________________________

  • Die Lehrbuchantwort lautet: "Sie halten die Zukunft, die Vergangenheit und die Gegenwart in Händen. Sie weben das Schicksal."


    Frage Tag 2:


    "Odin, der Göttervater, hat zwei Raben, die ihm eine große Hilfe sind. Welche Dienste übernehmen die beiden Raben und wie lauten ihre Namen?"


    unsere Kinderantwort:


    1. Hugin und Munin. Und sie fliegen jeden Tag aus um Odin zu berichten was in der Welt passiert.


    Wer weiß mehr? ^^


    "I live my dream today,
    I lived it yesterday
    an I´ll be living yours tomorrow
    So don´t look at me that way"
    :whistling:

  • Richtig, Der Gedanke und die Erinnerung fliegen nach Midgard und berichten Wodan von den Menschen.
    Ich interpretiere das so, dass sie Ihm das fehlende Augenlicht ersetzen, dass er gegen den Trunk aus Mimirs Quelle geopfert hat.
    Das schöne daran ist, ist das uns die Anwesenheit von Raben, an die Anwesenheit von Wodan erinnert.


    Tolle Idee mit dem Kalender. Mögen die Kinder ihn?

  • Nur nach Midgard? Oder können sie nicht eher in alle 9 Welten fliegen?

    Ich sehe in Hugin und Munin zum Teil auch ein Symbol für Geistreisen, Odin fliegt in Gestalt seiner Raben durch die Welten und kann sich so einen Überblick verschaffen. So wie ich das verstehe ist das nicht nur auf Midgard begrenzt^^

    From all the things I've lost, I miss my mind the most...


    hvars þú böl kannt kveðu þat bölvi at ok gefat þínum fjándum frið

  • Und hier kommt auch schon die Lehrbuchantwort:


    "Sie kundschaften und überwachen das Riesen-, das Zwergen- und das Menschenreich. Hugin und Munin werden sie genannt."


    Frage 3:


    "Welches ist der Götter liebstes Getränk, wir finden es heute noch auf unseren Weihnachtsmärkten."


    "I live my dream today,
    I lived it yesterday
    an I´ll be living yours tomorrow
    So don´t look at me that way"
    :whistling:

  • Glühwein mit Schuss?

    Feuerzangenbowle?

    PUNSCH

    Ich bin mir sicher, dass all diese Getränke absolut göttlich sind...


    Das Lehrbuch beschränkt sich hier jedoch auf "Met" ;)




    Frage 4


    "Wie heißt der achtfüßige Hengst Odins?"


    "I live my dream today,
    I lived it yesterday
    an I´ll be living yours tomorrow
    So don´t look at me that way"
    :whistling:


  • Sleipnir.
    Im Volksmund sagt man auch,er sei der kalte graue Nebel.
    Odin erhielt ihn von Loki.
    Warum er das einzigste Kind Lokis ist,von dem keine Gefahr ausgeht wäre mal zu überdenken.
    Ja,er ist das beste Pferd aller Welten.
    Ja,sein Vater ist der Winter.Die Mutter ist Loki(das Feuer?-aber auch das bleibt ungewiß)
    http://www.harzlife.de/goetter/sleipnir.html
    Eine Skulptur steht übrigens im Harz in Thale

    Die schönste Art fern zu sehen ist immer noch der Sternenhimmel in der Nacht

    Einmal editiert, zuletzt von Kendra ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden