Projekt "Gartenkinder"

Schon gewusst…?

Es sind derzeit leider keine Texte verfügbar.
  • Wozu ist das Speiseöl gut? Der Talg ist doch fett genug....:/

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück.

• Wozu ist das Speiseöl gut? Der Talg ist doch fett genug....:/

Da zeigt sich der aufmerksame Leser 8)

Ich wollte das tatsächlich noch ergänzen, war aber zu spät für die Bearbeitung :S

Der Schuss Speiseöl soll verhindern, dass das Gemisch nach dem Erkalten spröde und bröselig wird ;)

Erfreulicher Weise gab es sogar ein Kind, welches diese Frage stellte :eek:

"I live my dream today,
    I lived it yesterday
    an I´ll be living yours tomorrow
    So don´t look at me that way"
    :whistling:

• Der Schuss Speiseöl soll verhindern, dass das Gemisch nach dem Erkalten spröde und bröselig wird ;)

Okeeee - das scheint das Problem meiner fertig gekauften Meisenknödel zu sein. Die bröseln und werden auch nicht gern genommen.

Wir brauchen einen Vogelfutterthread!!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Die bröseln und werden auch nicht gern genommen.

Das kann auch daran liegen, dass bei den fertigen der Wasseranteil meist zu hoch ist ;)

"I live my dream today,
    I lived it yesterday

• Gruppe - also eigentlich korrekterweise "Gruppe 1" - hat gestern begeistert Tontöpfchen mit der selbstgerührten Vogelfuttermischung befüllt.

Und ich habe erkannt, dass Jungs der 3./4. Klasse mega anstrengend sein können :ugly:während die Mädels vom Basteln gar nicht genug bekommen ^^

Nächste Woche stellen wir den Baum (im Topf) auf und hängen unser selbst gemachtes Futter dran. Ich hab mir überlegt, noch ein paar Äpfel und Apfelschalen dazu zu hängen, vielleicht noch ein paar Erdnüsse... so dass wir einen schönen bunten Baum / Schulgarten zum Büffet für unsere gefiederten Freunde machen.

Parallel dazu wird ein ähnliches Bäumchen bei uns daheim im Garten aufgestellt.

In drei Wochen gibt´s dann ne Weihnachtsfeier mit beiden Gruppen zusammen. Hierfür brauche ich noch ein kleines Geschenk für jeden :/

Hab gestern bei unseren Gärtnern schon Ideen gesammelt: Samentütchen, Basilikum-Stecklinge im Glas zum selber pflanzen, Baumwollbabys...

sind mal so ein paar Anfangsideen. Vielleicht schenke ich auch jedem einen Krokus im Topf, den sie dann im Frühjahr in den Garten setzten könnten :/

Hat hier noch jemand Ideen?

Die weiteren Überlegungen betreffen dann die weitere Verwendung des Baumes in Zusammenhang mit der Geschichte, die ich den Kindern bei der Weihnachtsfeier vorlesen möchte...

"I live my dream today,
    I lived it yesterday

• Ich wurde auch mal genötigt, den Kindern Geschichten über die Natur und die Zusammenhänge zu erzählen.

Das lief dann so ab:

Bis jetzt hat sich dieser Aktivkreis für heuer noch garnicht gemeldet. Ich hab so ne schöne Fortsetzung......

• Wir sind wieder daaaaaahaaaaa :eek:

Donnerstag der erste Schulgartentermin dieses Jahres: erstmal "nur" Organisation, Überblick verschaffen und Ideen sammeln...

Was war das für eine Freude, als der Trupp Kinder begeistert durch die Beete lief und unter den alten Blättern immer mehr grüne Spitzen der im Herbst gesetzten Blumenzwiebeln entdeckte. Die waren fast aufgeregter als ich :D, begutachteten die Blättchen, verglichen die Formen und überlegten welche Blumen das wohl seien. Auch den Vergleich zur Gemüsezwiebel konnten wir vornehmen und die Kinder haben tatsächlich von sich aus angefangen, den rumliegenden Müll im Beet einzusammeln und das Laub zu einem Haufen für Insekten und Kriechtiere zusammen zu tragen. Fazit: die Gruppe ist um ein drittel geschrumpft, zu einer angenehmen Größe von je ca. 15 Kindern, und alle sind motiviert :)

Letzte Woche hatte ich die Gelegenheit, auf der IPM (Internationale Pflanzenmesse) in Essen viiiiieeele Ideen zu sammeln. Unter anderem startet demnächst das Projekt "Hochbeetbau aus Europaletten". Ich brauche noch Sponsoren und verlässliche Bezugsquellen. Verschiedene Pflanzsysteme und Tierverstecke sind in Planung.

Derzeit ist noch nicht sooo viel zu tun und ich plane im Hintergrund meinen Beitrag zu den diesjährigen Naturprojekten an der Grundschule. Dieses Jahr biete ich eine "botanische Entdeckungsreise" für Klasse 1-4 an. Die Ideen sprießen wie die Blümchen da draußen und ich ahne, dass das "riesig" wird *hüpfundkicher

In zwei Wochen beginnen wir mit den ersten Aussaaten und vielleicht zeig ich den Kindern noch ein paar Möglichkeiten zur Sprossenzucht... es bleibt spannend bei den Gartenkindern! ;)

"I live my dream today,
    I lived it yesterday