Ist ein "Wiccatru" unter uns?

Schon gewusst…?

Hauswurz

Die Pflanze gilt traditionell als Schutz vor Gewitter und wird aus diesem Grund auf Hausdächern angebaut, weshalb sie Hauslauch genannt wird.

Viele seiner populären Namen in verschiedenen Sprachen spiegeln eine Assoziation mit dem römischen Donnergott Jupiter wider, insbesondere dem lateinischen barba Jovis (Jupiters Bart), das im Floridus traditionell Aemilius Macer zugeschrieben wird, und seinem französischen Derivat Joubarbe, das hat seinerseits zu jubard und jo-barb auf Englisch geführt; oder mit dem nordischen Donnergott Thor wie auf Deutsch Donnerbart. Sie wird auch einfach Donnerpflanze genannt. Das angelsächsische þunorwyrt kann beide Bedeutungen haben. Die Assoziation mit Jupiter wurde jedoch auch von einer Ähnlichkeit zwischen den Blumen und dem Bart des Gottes abgeleitet; in der Neuzeit wurde es auch St. George's Bart genannt.

  • Nej.


    Z.B. "Paracelsus (1493–1541) gilt als literarischer Schöpfer der Sylphen. Er hat sich bei der Beschreibung der Naturgeister wohl an den Unterwesen der Kabbala orientiert."

    Ähm... Die Elementargeister entstammen doch bereits unserer Mythologie. Nicht der Bi Edda, aber dem Volksglauben.

    Man kann es doch hören, wie die gesperrte heidnische Seele, nicht
    wissend, was sie hemmt, am Leinen des Büßerhemdes reißt und sich in den
    giftigen Armen geistfremden Irreseins verzehrt.
    Über die Urbilder von Ragnarök und Armageddon laufen die antipodischen Mythen aufeinander zu.
    Welt wird aufstehen wider Welt, Zwist ward gesät zwischen den Waltenden, Verrat schlägt Treue, Hass zwingt den Edlen.


    Aber wer wacker beharrt, der gewinnt sich das Reich.

  • Guck mal hier unter Elementargeister: Naturgeist – Wikipedia


    Ansonsten, wenn man sich der Vier-Elemente-Lehre bedienen will, muss man schon auch deren altgriechischen Ursprung und das spätere Aufgreifen durch die Alchemisten akzeptieren.


    Allerdings - ein bestehendes System herzunehmen und dem einfach Namen aus einer Mythologie der persönlichen Präferenz überzustülpen, egal ob es passt oder ob das betreffende System bereits Verbindungen zu besagter Mythologie aufweist, ist ja ganz typisch für Wicca und sollte in diesem Fall somit passen. :ugly: