Hallo zusammen,
aufgrund der Frage von @Tartar im Thread Eure Fotos/Bilder und des darauf kurzen Austausches mit ihm möchte ich gern hier einen „technischen“ Thread zum Thema Fotografie und dergleichen öffnen.
Sicherlich gibt es schon viele gute Foto-Foren in denen man sich austauschen und Tipps und Tricks holen kann, aber ich dachte mir, wie bei einer großen Verkaufskette, „Einmal hin, alles drin“ , dass man hier so was ähnliches auch machen könnte.
Vielleicht hat der ein oder andere ja Fragen, sucht Tipps oder hat Ideen, Anregungen.
Also sozusagen von der Technik, über deren Anwendung bis hin zur Motivsuche oder auch Bildbearbeitung usw. soll alles vorhanden sein.
Hier in „unserem“ Forum gibt es so einige, die sich mit dem Thema, wie ich, privat, oder manch anderer sicherlich auch von der Arbeit her, mit der Fotografie beschäftigen, die sowohl Rede und Antwort stehen, als auch sicherlich den ein oder anderen Tipp gebrauchen können.
Auch der Anfänger, der sich gerade mit dem Gedanken vertraut macht sich eine Kamera zu kaufen, ist hier ebenso willkommen, wie der Vollprofi, der sich schon Jahre arbeitstechnisch damit beschäftigt. Ich glaube, wir können alle voneinander profitieren und und gegenseitig bereichern.
Im Gegensatz zu vielen anderen Fotoforen soll es allerdings dann bei den einfachen Fragen nicht in einer Schlacht der Technik und Fachbegriffe ausarten und wenn man diese Fachbegriffe verwendet, sollte man diese auch gleich erklären.
Da ich ja das Thema eröffnet habe, möchte ich auch gleich mal Anfangen.
Ich fotografiere nun seit über 25 Jahren. Angefangen habe ich mit der „geklauten“ Sofortbildkamera meiner Eltern. Die war damals extrem teuer und auch die Filme waren nicht gerade die billigsten, daher wollten meine Eltern nicht, dass ich die verwende. Wie (böse) Jungs halt so sind, halten sie sich nicht daran und ich hab wirklich alles Mögliche aufgenommen. Von meinen Socken, über alte Matchboxautos zu Blumen usw.
Das scheint meinen Vater allerdings nicht so sehr gefallen zu haben, so dass er mir an Weihnachten meine erste eigene Kamera geschenkt hat… Das war der Einstieg für mich und seitdem bin ich nicht mehr richtig davon losgekommen.
Seit dem habe ich nach und nach versucht alles Mögliche zu fotografieren, von Portraits über Konzerte und bin dann schließlich bei der Landschaftsfotografie und Tierfotografie hängen geblieben.
Wie ich im Thread „Eure Fotos/Bilder“ schon sagte, ist aber meine „Ausbeute“ noch sehr gering. Selbst die angegebenen 1/10 (1 Gutes auf 10 Schlechte) ist noch gut gelogen *g*.
Womit ich zum Beispiel überhaupt nicht klar komme, sind Portraits oder Konzertfotografie. Letzteres, also Bilder mit schlechter Ausleuchtung, extremen Lichtverhältnissen usw.
Bei Landschaften, kann ich einfach gemütlich mein Stativ aufbauen und meine Einstellungen usw. in Ruhe machen um ein vernünftiges Bild hinzubekommen… Während meine Konzertbilder eher aussehen, als ob man versucht hat durch einen halbdurchsichtigen Wackelpudding zu fotografieren.
Bewußt habe ich mal noch keine konkrete Frage eingestellt, sondern warte auch erst mal darauf, ob ihr überhaupt Lust auf solch ein Thema habt.
Viele Grüße