wieso bestehst du nicht auf einen Ethikunterricht?
Gibt es nicht zur Auswahl an meiner Schule.
Aber möchte ich auch nicht ich finde den Typ'n ja klasse, außer wenn es um die Heiden geht natürlich!
Die politische Organisation der Wikinger gleicht am ehesten einem demokratischen System.
In Island tagte vor über 1000 Jahren zudem das „Thingvellir“, das als eines der ältesten Parlamente der Welt gilt.
wieso bestehst du nicht auf einen Ethikunterricht?
Gibt es nicht zur Auswahl an meiner Schule.
Aber möchte ich auch nicht ich finde den Typ'n ja klasse, außer wenn es um die Heiden geht natürlich!
Gibt es nicht zur Auswahl an meiner Schule.Aber möchte ich auch nicht ich finde den Typ'n ja klasse, außer wenn es um die Heiden geht natürlich!
Da hilft nur nett sein, die gefragte Lehrmeinung wiedergeben, und trotzdem Heide bleiben.
Wo steht eigentlich das Gott allgütig ist.Die Stelle kenne ich in der Bibel nicht.Da kenne ich nur die Passage,das er ein eifersüchtiger Gott sei.....
Wo steht eigentlich das Gott allgütig ist.Die Stelle kenne ich in der Bibel nicht
Ein kleiner Auszug....
Geht aber hin und lernt, was das heißt: »Barmherzigkeit will ich und nicht Opfer.« Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.
Matthäus 9:13
Aber Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat in seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren in den Sünden, mit Christus lebendig gemacht – aus Gnade seid ihr gerettet.
Epheser 2:4-5
Gott, sei mir gnädig nach deiner Güte, und tilge meine Sünden nach deiner großen Barmherzigkeit. Wasche mich rein von meiner Missetat,
und reinige mich von meiner Sünde.
Psalm 51:3-4
Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und von großer Güte.
Psalm 103:8
Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus, der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10
Wo ist solch ein Gott, wie du bist, der die Sünde vergibt und erlässt die Schuld denen, die geblieben sind als Rest seines Erbteils; der an seinem Zorn nicht ewig festhält,denn er hat Gefallen an Gnade!
Micha 7:18
Gedenke, HERR, an deine Barmherzigkeit und an deine Güte, die von Ewigkeit her gewesen sind. Gedenke nicht der Sünden meiner Jugend und meiner Übertretungen, gedenke aber meiner nach deiner Barmherzigkeit, HERR, um deiner Güte willen!
Psalm 25:6-7
Er hat uns selig gemacht und berufen mit einem heiligen Ruf, nicht nach unsern Werken, sondern nach seinem Ratschluss und nach der Gnade, die uns gegeben ist in Christus Jesus vor der Zeit der Welt.
2 Timotheus 1:9
Denn die Sünde wird nicht herrschen über euch, weil ihr ja nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade.
Römer 6:14
Sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie vor Gott haben sollen, und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist.
Römer 3:23-24
Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
Johannes 3:16
Aber nicht verhält sich's mit der Gnadengabe wie mit der Sünde. Denn wenn durch die Sünde des Einen die Vielen gestorben sind, um wie viel mehr ist Gottes Gnade und Gabe den Vielen überreich zuteilgeworden in der Gnade des einen Menschen Jesus Christus.
Römer 5:15
Denn der HERR, euer Gott, ist gnädig und barmherzig und wird sein Angesicht nicht von euch wenden, wenn ihr euch zu ihm bekehrt.
2 Chronik 30:9b
Zerreißt eure Herzen und nicht eure Kleider und kehrt um zu dem Herrn, eurem Gott! Denn er ist gnädig, barmherzig, geduldig und von großer Güte, und es reut ihn bald die Strafe.
Joel 2:13
Aber nach deiner großen Barmherzigkeit hast du mit ihnen nicht ein Ende gemacht noch sie verlassen; denn du bist ein gnädiger und barmherziger Gott.
Nehemia 9:31
Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
1 Johannes 4:16
Lasst uns lieben, denn er hat uns zuerst geliebt.
1 Johannes 4:19
Das ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, wie ich euch liebe.
Johannes 15:12
Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch irgendeine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.
Römer 8:38-39
Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist Liebe.
1 Johannes 4:8
Die Güte des Herrn ist's, dass wir nicht gar aus sind, seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende, sondern sie ist alle Morgen neu, und deine Treue ist groß.
Klagelieder 3:22-23
Darin besteht die Liebe: nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sünden.
1 Johannes 4:10
Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und von großer Güte.
Psalm 103:8
Gerade Christen die sich wirklich an das Neue Testament halten sind wirklich nette Zeitgenossen!
Die Zeugen Jehovas?
[Ethikunterricht] Gibt es nicht zur Auswahl an meiner Schule.
Das ist ja seltsam...
Das ist ja seltsam...
Das kommt vor. Hatte ich mal an einer Berufsfachschule in Hessen. Hätte ich bis dahin auch nicht gedacht. Dort gab es aber die Möglichkeit, sich vom Religionsunterricht befreien zu lassen. Dann hatte man halt ne Freistunde bzw früher aus.
Die Zeugen Jehovas?
Ich revidiere:
Die meisten Christen*
Kennt ihr eigentlich Zeugen Jehovas persönlich? Ich kenne vier, jeweils die Eltern von Bekannten (die keine Zeugen sind) und muss sagen, ich war überrascht wie normal und freundlich die im Alltag sind. Und dass die scheinbar auch kein Problem damit haben, dass ihre Söhne keine Zeugen sind und "Ungläubige" als Freundin/Frau haben.
Die beiden Bekannten freuen sich nur, dass sie Weihnachten feiern können seit die da weg sind.
Haben wir in Abständen als Patienten. Auch nicht anders wie andere Leute.
Das kommt vor. Hatte ich mal an einer Berufsfachschule in Hessen. Hätte ich bis dahin auch nicht gedacht. Dort gab es aber die Möglichkeit, sich vom Religionsunterricht befreien zu lassen. Dann hatte man halt ne Freistunde bzw früher aus.
Will mir gar nicht gefallen...
Kennt ihr eigentlich Zeugen Jehovas persönlich? Ich kenne vier, jeweils die Eltern von Bekannten (die keine Zeugen sind) und muss sagen, ich war überrascht wie normal und freundlich die im Alltag sind. Und dass die scheinbar auch kein Problem damit haben, dass ihre Söhne keine Zeugen sind und "Ungläubige" als Freundin/Frau haben.
Freundin von Mutti ist Zeugin Jehovas, sowie ihr Mann und Kinder. Die einzige Diskussion, die ich jemals mit ihr hatte, hatte Wespen und Hornissen zum Gegenstand.
Ich mag die Zeugen Jehovas. Das sind die richtigen Christen, in meinen Augen. Wer die Christen damals im 4. Jahrhundert man so standhaft und kompromislos, dann wäre das Christentum echt nie zur Staatsreligion geworden. Höchstens hätte man den Sonnenkult mehr in Richtung Christentum gelenkt, hätte man sich da einiges mehr abgeguckt...
Ich war in der Schule mit einem befreundet, dessen ganze Familie zu den Zeugen Jehovas gehört. Ob er jetzt noch dabei ist, weiß ich nicht. Aber es sind durchaus nette Menschen.Ein paar Eigenartigkeiten hat ihr Glaubensbild schon, aber welches hat keine.....
Hatte ne Klassenkameradin, meine Oma war mit einer befreundet und nen spanischen Arbeitskollegen, welcher zu dehnen konvertierte. Letzterer hat immer morgens vor der Arbeit nen Schnaps gekippt um die Lebensgeister zu wecken und hat den Wachtturm und Erwachet auf der Toilette als Lektüre liegen lassen. Wahren alle super.
Hab allerdings mal einen unmöglichen Jehova erlebt, der war so inpertinent, es hätte nicht viel gefählt und ich wäre zurück gelatscht und häte ihm in den Arsch getreten.
Hab die mal eingelassen, als ich bei meinem Bruder zu besuch war, hehe. Er war mir da sehr lange böse.
Also mein Erzeuger wurde bei seinem Austritt quasi auch aus der Familie ausgetreten. Gibt solche und solche
Ja, hatte sonst auch nur immer solche Geschichten gehört, deshalb hab ich einen Moment gebraucht um das einzuordnen als ichs erfahren habe... "Äh Moment mal, deine Eltern sind Zeugen? Müsstest du nicht ein religiöser Fanatiker sein? ... oder unter einer falschen Identität leben?
Ehrlich gesagt, will ich weder das Glaubenskonstrukt, noch die politische Einstellung von Menschen wissen, wenn ich sie kennenlerne.
Ich finde, dass Glaube eine rein persönliche Angelegenheit ist. Und letztlich sagt es nichts über den Menschen aus.
Ich kann also Wasser predigen und Wein saufen - nee. Da unterscheidet sich Glaube von Politik eben null.
Oder sagen wir mal Religion von Politik. Glaube ist für mich eben nicht Religion. Denn die meisten, die "glauben" , glauben ja auch ernsthaft und handeln entsprechend nach ihren Glaubenssätzen.
Ich hab da mein Christen Mantra.
“Richte nicht, oder du wirst gerichtet werden“.
Spätestens da haben die sehr oft keinen Bock mehr.
Abgesehen davon, warum rufst du sowas in den Unterricht?
Du hast die Schlacht begonnen. Und der pseudogläubige hat zum Gegenschlag ausgeholt, anstatt die andere Wange hin zu halten.
Nimm die Christen nicht für voll. Die Glauben an etwas das sie nicht bereit sind zu Leben.
Und deren Glaubensvereine stehen seid beginn an, für alles, das in ihrer eigenen Welt als Sünde bezeichnet wird. Folglich ist doch der einzige der in ihrer eigenen Religion tatsächlich einen Nutzen an ihren eigenen Leuten hat, der böse Teufel selbst.
Also wem dient der urteilende, Missionierende und vielzüngige Pfaffe wohl?
Dir mit Sicherheit nicht.
Sind die Götter teil deines Individuums? Wenn ja, warum mit denen darüber reden die dieses und damit DICH nicht anerkennen?
Stimmt
Gerade Christen die sich wirklich an das Neue Testament halten sind wirklich nette Zeitgenossen!
Ehrlich gesagt finde ich die Alttestamentler mittlerweile respektabler! Auch wenn die Neulerheuler "netter" sind, ist das doch alles Teil der New Age/Neoliberalen Beliebigkeit, mit der sich die Kirche gerade zugrunde richtet (na schön, im Endeffekt sind sie dadurch tatsächlich sympathischer).