Basiert jeder Glaube/jede Religion auf (spirituellen) Erfahrungen?

Schon gewusst…?

Der norwegische König Olav I. Tryggvason drohte im 10. Jahrhundert damit, alle Isländer in Norwegen töten zu lassen, nachdem ihm der aus Island zurückgekehrte Missionar Þangbrandr (Thangbrand) mitgeteilt hatte, dass wenig Aussicht auf eine Christianisierung des Landes bestehe.

  • betreibt jeder Terrorist und Kamikazekämpfer eigentlich nur Erfahrungsreligion *Achtung Ironie* Hach Mensch.

    In gewisser Weise, eindeutig ja. Die 9/11 Typen haben jahrelang fleißig gebetet und sich durch das Intensive Gebet und intensive meditation auf den Tod vorbereitet. Das ist nicht nur spirituell, sondern funktioniert nur durch religiöse Erfahrung. Das kann jeder selber ausprobieren. Es funktioniert.
    Auch die Kamikazeflieger haben sich durch Riten und Gebete auf ihren tödlichen Einsatz vorbereitet.

    weil es eigentlich Tradition ist?

    Vielleicht sollten wir Heiden mal den Versuch gestallten und nicht immer von erzwungenen christlichen, islamischen und jüdischen Religionen sprechen. Denn zumindest die christliche Religion ist längst nicht so zwanghaft verbreitet worden, mittlerweile wissenschaftlich bewiesen, wie immer behauptet wurde.


    Wer allen ernstes will, der kann durch das tägliche intensive Gebet und durch Meditation, das Christentum bzw. den heiligen Geist in "Erfahrung" bringen. Das ist ein Prinzip das in allen Religionen so funktioniert. Man muß es halt nur tun. Beten und meditieren und immer wieder beten und meditieren.
    Auch im Heidentum funktioniert das nicht anders. Nur wie viele Heiden gibt es, die das tun ?


    Und ja, es gibt sie, die Moslems, Juden und Christen, die tiefgläubiger sind als so mancher Heide und ihr Leben religiös gestallten und ihre Religion tatsächlich "Erfahren" weil sie ihr Leben in den Dienst der Religion stellen.


    Wer seine Religion verstehen will, der muß sich ihr hingeben. Erfahrungsreligionen funktionieren nur durch Hingabe. Wer sich nicht "hingibt" erfährt nichts.


    Interessantes Thema, muß noch ein paar Punkte sammeln.


    Donars Segen mit euch


    Uwe