Heidnische Gemeinschaften im Vergleich

Schon gewusst…?

Die Christianisierung Skandinaviens und Nordeuropas im 10. und 11. Jahrhundert erfolgte von oben und zumeist durch Zwang ("Schwertmission"). Sie diente vor allem der Festigung des Königtums. Die dänischen, norwegischen und schwedischen Könige versuchten – nicht immer erfolgreich – sich der Kirche zur Festigung der königlichen Zentralgewalt zu bedienen.

  • Momentan bin ich noch Mitglied in def Heidnischen Gemeinschaft, werde aber demnächst austreten, weil es hier in meiner Gegend eigentlich keine Aktivitäten und Mitglieder des Vereins gibt. Deswegen bin ich auf def Suche nach einen neuen Verein. Kann mir daher mal jemand den Unterschied zwischen VfgH und Eldaring erklären? So ganz blicke ich da noch nicht durch. Eldaring scheint mir spiritueller bzw esoterischer angehaucht zu sein. Liege ich damit richtig? Wenn man sich dann aber anguckt was für Leute zu deren Veranstaltungen gehen, vor alle das die sich teilweise Kleiden wie bei einem Cos-Play Event, wundert es mich nicht, dass Außenstehende uns im In und Ausland nicht ernst nehmen.