Schon gewusst…?

Der Vegvísir (isländisch für Wegweiser) ist ein Symbol, das aus der isländischen Zaubertradition der Galdrastafir stammt. Als Symbol findet er sich mit einer konkreten Darstellung im Huld Manuskript aus dem 19. Jahrhundert. Dort heißt es: „Wenn jenes Symbol geführt wird, soll der Träger weder bei Sturm noch Wind verloren gehen, selbst wenn der vor ihm liegende Weg unbekannt ist“.

  • Raidho: auf Reisen gehen mit dieser Rune


    Steht auch für Tanz, Reisen, richtigen Weg, Reiten, Rhythmus, Kommunikation, Rad, Zyklus, kosmischer Ordnung in Verbindung gebracht. Als 5. Rune im 1. Aett des Futhark symbolisiert das Reisen, in Verbindung mit der Suche ist möglich. In der traditionellen Bedeutung steht Raidho für Rad, das als Weg betrachtet wird mit vielen neuen Erkenntnissen zum Ausgangspunkt zurückführen soll.

  • Wikinger Kannst du bitte Quellen angeben, wenn du zitierst? (Mir ist so als wurdest du schon mal darauf angesprochen)


    Würde mal aus dem Thread hier zitieren:

  • Ich dachte immer Raidho ist die Schutzrune für Wanderer ?

    Na ja, eigentlich kann man jede Rune als Schutzrune betrachten und anwenden. Rad oder Raido ist auf jeden Fall eine Rune der geistigen und körperlichen Bewegung.


    Donars Segen mit euch


    Uwe

  • Ich Schreibe meisten aus dem Gedächtnis. Da ist es mit Quellen oder Vollständigkeit nicht geben.

    Aber werde in Zukunft Reserchieren und Quellen angeben.

  • Aber bitte nicht übertreiben mit den Quellenangaben. Es ist nämlich zumutbar, das ein Gesprächspartner eigenständig überprüft was der Andere sagt.


    Donars Segen mit euch


    Uwe

  • Okay dann dreh ich mal die frage um um vielleicht besser ans Ziel zu kommen 😁 wenn ihr jetzt vor hättet euren Rucksack zu packen und das nächste monat im Wald auf Wanderschaft zu verbringen.. welche Runen würdet ihr euch warum mitnehmen ??

    (Ich dachte eben hauptsächlich an Raidoh aber klar kommen noch mehrere in Frage)

    Grüße

  • Hei!

    nimm doch den kompletten Runensatz mit dann kannst du dich unterwegs überraschen lassen was du so ziehst...

  • Okay dann dreh ich mal die frage um um vielleicht besser ans Ziel zu kommen 😁 wenn ihr jetzt vor hättet euren Rucksack zu packen und das nächste monat im Wald auf Wanderschaft zu verbringen.. welche Runen würdet ihr euch warum mitnehmen ??

    Ganz klar: :raidho:

    Für mich gibt es keinen allumfassenderen Reiseschutz - wobei "Reise" sowohl physisch wie auch psychisch gerechnet werden kann. Mit Raidho flutscht es einfach.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück.

  • Okay dann dreh ich mal die frage um um vielleicht besser ans Ziel zu kommen 😁 wenn ihr jetzt vor hättet euren Rucksack zu packen und das nächste monat im Wald auf Wanderschaft zu verbringen.. welche Runen würdet ihr euch warum mitnehmen ??

    Ich nehme grundsätzlich alle meine Runen mit, um ganz einfach ein komplettes Runenorakel abhalten zu können. Rad kann einem wohl einen günstigen Zeitraum für Reisen vermitteln, aber eine absolute Sicherheit kann auch Rad nicht vermitteln oder erschaffen. Schließlich sind auch Runen keine Panzer, die einen vor Verletzungen jeglicher Art schützen können.


    Donars Segen mit euch


    Uwe

  • wenn ihr jetzt vor hättet euren Rucksack zu packen und das nächste monat im Wald auf Wanderschaft zu verbringen.. welche Runen würdet ihr euch warum mitnehmen ??

    Die Begleitung der Runen ist eine sehr persönliche individuelle Sache. Ich persönlich reise prinzipiell auch gerne mit Raidho. Gleichzeitig gibt es Reisen an denen mich andere Runen begleiten (wollen).


    Zur Ausgangsfrage:


    Ich würde mich vor der Reise mit meinem Runenbeutel hinsetzen und darüber nachdenken, was der Sinn und Zweck meiner Reise/Wanderung ist.

    Wenn ich eine klare Antwort darauf gefunden habe, würde ich die Runen befragen und jene auswählen die mich begleiten wollen. Das kann eine sein, das können auch mehrere sein.

    "I live my dream today,
    I lived it yesterday
    an I´ll be living yours tomorrow
    So don´t look at me that way"
    :whistling:

  • Vielleicht könnte man Rad auch mit Ehwaz kombinieren. Pferde sind ja nicht nur gute Freunde sondern auch Reisemittel und Reisebegleiter. Paßt ganz gut zusammen.


    Donars Segen mit euch


    Uwe