Farben der Himmelsrichtungen und Jahreszeiten?

Schon gewusst…?

Die Wikinger waren nicht einfach nur wilde Unmenschen. Die Vorstellung von wild aussehenden Plünderern mit irrem Blick ist nichts Anderes als ein Mythos. Tatsächlich wurden die Teile Großbritanniens, die von den Angel-Dänen besetzt waren von ihren Angel-Sächsischen Nachbarn als überaus sauber beschrieben, da sie darauf bestanden, mindestens einmal die Woche zu baden und ihre Haare stets gut frisiert hielten.

• Also aus dem Brauchtum kenne ich da leider nichts und für die Zwerge Nordri, Sudri, Austri und Westri werden keine Farben genannt.

Was man machen könnte wäre Farben zu nehmen, die man mit den vier Welten in den entsprechenden Himmelsrichtungen verbindet:

Niflheim (Norden) = blau/weiß (kalte Farben generell)

Muspelheim (Süden) = gelb/orange/rot (warme Farben generell)

Vanaheim (Westen) = grün/gold (Fruchtbarkeit, Fülle, Reichtum, etc.)

Jötunheim (Osten) = braun/beige/grau (Ödnis, Steppe, Gebirge)

• Du must schon da zu Zitieren

Es ist das was ich noch in Erinnerungen habe.

Ob das nun von Lakota Stammt ist da nicht erwähnt.

Ist auch so nicht im meinen Erinnerungen.

• So jetzt hab ich was mit Quelle.

Die rote Kerze steht für Osten und das Element Luft, die weiße für Süden und Feuer, die graue für Westen und Wasser, die schwarze für Norden und Erde. Die Kelten verehrten vor allem den Osten als erneuernde Kraft.

Alte Bräuche neu gelebt von Isabella Hofmann

• Also ich kenne aus der (nicht germanischen) zeremoniellen Magie folgende Zuordnung die aber nicht begründet wird:

Süden - Feuer rot

Westen - Wasser weiß, silber oder blau

Osten - Luft gelb

Norden - Erde schwarz

Eine mögliche Begründung könnte der Sonnenlauf sein.

Mittags steht die Sonne (auf der Nordhalbkugel) im Süden und es ist am heißesten - Feuer

Im westen geft sie unter und es wird kühler - Wasser

Im Norden ist sie unter dem Horizont, quasi "in" der Erde - Erdelement - und es ist stockfinster - schwarz

Bleibt nurnoch der Osten übrig.

Heidnisch germanisch ist das allerdings nicht, stammt glaube ich aus der Hermetik.

Mehr weiß ich darüber aber auch nicht und kann auch keine Quellen angeben.

• Heil dir, Artie!

Ich weiss nicht, ob dieses Thema inzwischen noch von Interresse für dich ist, aber im modernen Druidentum und auch in Wicca:

Norden/ Erde: aktiv- grün

passiv- schwarz

Osten/ Luft: aktiv- gelb

passiv- weiss

Süden/ Feuer: aktiv- rot

passiv- gold (Sonne)

Westen/ Wasser: aktiv- blau

passiv- silber (Mond)

So wird das zumindest in den meisten zeremonialmagischen Traditionen gehalten und dürfte seinen Ursprung wohl u.a. in der altgriechischen vier Elemente- Lehre haben.

Das Konzept aktiv/ passiv, bezieht sich darauf, das jedes Element ja eine produktive, aber eben auch eine zerstörerische Seite hat.

• Schon wieder Heil!

Ich seh grad, das ganze ist ja unter

" Runen und Symbole" eingestuft

(warum auch immer).

Ich hab für mich eine Methode gefunden,

die Runen mit in die Anrufung der vier Himmelsrichtungen und deren Hüter

(die vier Zwerge aus der Edda), sowie der dazugehörigen Geister der vier Elemente

einzubeziehen.

Dazu ziehe ich die entsprechende Rune mit meinem (selbstgemachten) Birkenholz-Stab, in der jeweiligen Himmelsrichtung in die Luft:

Erde/ Norden- URUZ

Luft/ Osten- ANSUZ

Feuer/ Süden- FEHU

Wasser/ Westen- LAGUZ

Ist nicht super- authentisch, ist mir auch klar- ich hab mir das aber eben in meiner persönlichen Ritualpraxis so angewöhnt.

• Heil euch!

Mir ist gerade aufgefallen, das ich damals, die Zuordnung zu den Jahreszeiten völlig vergessen hatte!

Nur um das Konzept der Entspechungen zu vervollständigen*:

WINTER- NORDEN: Erdelement.

Tier: Bär.

Baum/ Pflanze: Holunder, Erdrauchkraut.

Waffe**: Pentakel

(Scheibe mit Pentagramm),

Schale mit Erde oder Salz).

Wesenheiten und Welten:

Asen, aber auch Hel und die Reifriesen (Asgard, aber auch Helheim/ Nebelheim);

allgemein: Erdgeister (Gnome).

Symbol: Stein, Knochen.

FRÜHLING- OSTEN: Luftelement.

Tier: Adler.

Baum/ Pflanze: Birke, Getreide.

Waffe: Stab, Speer.

Wesenheiten und Welten:

Alben (Lichtalbenheim?), Jöten (Jötunheim), aber wohl auch typische (fliegende) Himmelsgötter, Luft- und Sturmgötter oder auch die Göttin der Morgenröte (im germanischen, die umstrittene Ostara);

allgemein: Luftgeister (Elfen).

Symbol: Vogelfeder, Bergkristall.

SOMMER- SÜDEN: Feuerelement.

Tier: Feuersalamander.

Baum/ Pflanze: Eiche, Rose.

Waffe: Schwert, Dolch/ Messer.

Wesenheiten und Welten: Disen***, Feuerriesen (Muspelheim), aber wohl auch Feuer-und Sonnengötter;

allgemein: Feuergeister (Drachen).

Metall: Gold.

Symbol: Feuerstein, (rote) Kerze.

HERBST- WESTEN: Wasserelement.

Tier: Lachs (kelt. Mythologie)

Baum/ Pflanze: Weide, Huflattich.

Waffe: Kessel, Kelch (mit Wasser gefüllt).

Wesenheiten und Welten:

Wanen (Wanaheim?), aber wohl auch Wasser- und Meeresgötter (das Reich von Ägir und Ran?), sowie Gottheiten des Mondes;

allgemein: Wassergeister (Nixen).

Metall: Silber.

Symbol: Muschel, Perle.

Ja, es kommt schon etwas "esoterisch" rüber, ist aber auch nur zur groben Orientierung gedacht

(z.B. um ein eigenes Ritual, unter Berücksichtigung der Elemente zu konzipieren)

und ich habe hier einerseits, verschiedene (moderne) Zuordnungssysteme miteinander kombiniert, während andererseits, der Zusammenhang, den man zwischen den Elementen und bestimmten Pflanzen sieht, mindestens bis in die europäische Antike zurückreicht.

Gibt auch ähnliches beim Feng Shui- aber ich will hier schon noch "auf unserem Kontinent" bleiben!

* für Alle, die mit den vier Elementen und Himmelsrichtungen arbeiten- z.B. um das "Hammerritual" zu erweitern oder eben auch in der Elementar- und Ritualmagie,

oder was weiss ich denn warum!?

** das mit den vier magischen "Waffen", hat seinen Ursprung in der keltischen Mythologie.

*** keine Ahnung, warum die Disen, in diesem System dem Süden zugeordnet werden- ich denke mal, einfach nur als Gegenstück, zu den (Licht-) Alben im Osten (Osten= Licht/ Morgenröte).