Schon gewusst…?

Die Dächer ihrer Häuser deckten die Wikinger für eine effektive Wärmedämmung mit Grassoden.
Im Inneren des Hauses brannte immer ein offenes Feuer. Rundherum bauten die Wikinger Bänke, die Schlaf- und Sitzplätze für die gesamte Familie boten.

• :walhallo:

Ich persönlich liebe Kenningar<3! Sie umschreiben zumeist sehr kreativ unterschiedliche Begriffe...:)

Ich würde hier gerne eine Liste von besonders schönen/kreativen/besonderen Kenningar erstellen...

Wenn ihr welche kennt, wäre es schön, wenn ihr sie posten würdet...:prost:

Ich fang mal an...

Rabe: Schwan des Blutes

Tränen: Kummertau

Blut: Wein der Raben, Kampfschweiß, Wundsee

Tod: Schlaf des Schwertes

Sonne: Himmelskerze

Mjölnir: Hrungnirs Töter

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Die Würde des Thor ist unantastbar... :vikinghammer:

• Bei den Angelnden Sachsen gibt es meines Wissens sehr viel Literatur über Kenning, ich versuche mich mal am Übersetzen:

Auge: des Hauptes Sonne, des Hauptes Gemme

Brust: Lebenshort, Hortkammer, Geheimniskammer, Schwertwörter Grund, des Knochenhauses Wart,

Träne: Betrübnistropfen, Wangentropfen, Brustwallung

Leichnam: Staubgewand

Blut: Kampfschweiss

Sterben: den Männerjubel aufgeben, die Welt verlassen, den Estrich (Saal) verlassen, Seele und Fleisch scheiden, die wohnlose Stätte aufsuchen, Friedenstrennung vollführen,

Tod: die schlimme Reise, die letzte Reise, Fortreise, Lebenstrennung, Lebensübel, Weltbestimmung, Zeitschrecken, Endtag,

Grab: Erdgriff, Erdhaus, Erdversteck, versteckte Kammer, Kieses Umarmung, Sandwohnung, Todhaus, im engen Bett, unter dem Rasen,

König/Herr: Speisengeber, Schatzgeber, Ringgeber, Ringhortwart, Ringspender, Goldspender, Volkeswart, des Edlen Schutz, Volksbesitzer, Leutebeschirmer, Herr der Schar/Freunde/Männer/des Goldes, der Lenker, der Leuteerster, Taterste, Schlachterste,

Sänger: Gelächterschmied

Harfe: Lustholz

Krieger: Schildhabender, Schildwolf, Schwertwolf, Kampfwolf, Brünnentragender, Kampfvollbringender, Schädiger,

Rüstung: Heergewand, Schlachthemd, Ringhemd, Ringschutz, geflochtene Kampfketten, der Drähte Gesprenge, graues Hemd, hart geflochtenes Hemd,

Helm: Heermaske, Kampfeshaupt,

Speer/Lanze: Wand, Eschenholz, Kampfschaft, Kampfnatter, Kampfholz,

Schwert/Hiebwaffe: Wielands Werk, Handwerk des Schmiedes, der Feilen Rücklass, Hämmer Rücklass, der Nachlass, die Leuchte, das Erbstück, Kampfleuchte, Kampffreund, Kampfstütze, Eisen, Kampfsense,

Wunde: Schwert-, Axt-, Speerbiss, Biss, Blutspur, Schwerttrunk,

„Ich bin so etwas wie ein Antikörper der New-Age-Bewegung. Meine Funktion besteht darin, auf die Möglichkeit aufmerksam zu machen, hey, weißt du, einiges von all dem Kram könnte auch riesengroßer Quatsch sein!“

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam.

• Mann:

Baum des Kampfes

Schildbaum/Schwertbaum

Bart:

Wangenwald

Des Gesichtes Begrenzung

Frau:

Linde des Lauchs

Gastgeberin:

Herrin des Herdfeuers

Echo:

Stimme der Zwerge

Valkyre:

Kriegsfessel

Sturmbringerin

Meer:

Wohnung des Wals

Schiff:

Ross der Wellen

Kampf:

Sturm der Speere/Schwerter/Schilde

Schwertlärm/Schildlärm

• Hei!

sehr interessantes Thema... Danke dafür!

Stammen manche Redewendungen wie z.B. "ins Gras beissen" auch von "Kenningar" ab?

• Ich kenn auch noch ein paar:

Gold der Riesen Thiassi, Idi & Gangr: Mundmaß, Sprache/Rede des *einer von diesen drei Riesen*

Skaldenkunst: Kwasirs Blut, der Zwerge Trank, Odhrörirs Nass, Bodns Nass, Sons Nass, der Zwerge Fährgeld, Suttungs Met, Hnitbergs Lauge, Odins Fang, Odins Fund, Odins Trank, Odins Gabe, der Asen Getränk

Teil des Skaldenmets, der bei Odins Verfolgung verloren ging: der Dichterlinge Teil

Speer/Schiff/kleines Gefäß: Esche

Dolch: der Stahl (ist aber glaub ich eine moderne Umschreibung)

• Hier noch ein paar:

Skaldenmet: Wellen der Poesie, Odins Meer der Verse

Odin: Kriegsgott

Krieger: Kampfbaum, Odins Eichenwald

Schwert: Macht aus der Scheide, Odins Feuer, Wundzweig

Schlacht/Kampf: Odins Wette, Odins Sturmwetter

Schild: Odins Tür

Poesie: Odins Getränk, Odins Met

• Noch mehr:

Gefallene: Fressen der Adler

Walküre: Kriegsmaid

Verteidigungsformation der Kämpfer: Schiff aus Schilden