moin,
(endlich mal n forum ohne großbuchstabenpflicht!),
meinen benutzernamen habe ich mehr oder weniger ausgewürfelt, er sagt über mich wenig aus, was absicht ist. weil man hier aber gehalten ist, erst mal angemessen vorstellig zu werden, mache ich jetzt das, was ich eh' gern tu': über mich reden. (nein, ich bin nicht im eldaring. )
ich bin mittdreißiger niedersachse mit katholizismushintergrund, aber hinreichend lange mein eigener herr (i.e. ausgetreten, wofür ich immerhin strafe zahlen musste). der glaube an die æsir, vanir und jötnar in ihrer spirituellen form ist für mich eine logische konsequenz aus meinem humanistischen weltbild, stellen die götter - für mich - doch nur sinnbilder für menschliche eigenschaften dar - thor für stärke, freyja für glück, loki für list und so weiter. (mir ist klar, dass das eine nicht unbedingt im konsens stehende definition ist.) so gesehen habe ich, was ich eigentlich nicht vorhatte, endlich eine religion für mich gefunden bzw. bin versehentlich religiös geworden.
nachdem ich mich zunächst in dem forum eines größeren neuheidnischen vereins umgesehen hatte, bin ich nach zahlreichen webrecherchen hier gelandet. man scheint hier einen sehr angenehmen umgang und humor zu pflegen. (das ist nicht ironisch gemeint - ich bin hauptberuflich it-nerd - wir haben eh ein seltsames verhältnis zu umgang und humor.) ich vermute, ich kann hier vieles lernen, vor allem über mich.
insofern: hallo, zusammen.