Was geschah mit Audhumbla?

Schon gewusst…?

Hauswurz

Die Pflanze gilt traditionell als Schutz vor Gewitter und wird aus diesem Grund auf Hausdächern angebaut, weshalb sie Hauslauch genannt wird.

Viele seiner populären Namen in verschiedenen Sprachen spiegeln eine Assoziation mit dem römischen Donnergott Jupiter wider, insbesondere dem lateinischen barba Jovis (Jupiters Bart), das im Floridus traditionell Aemilius Macer zugeschrieben wird, und seinem französischen Derivat Joubarbe, das hat seinerseits zu jubard und jo-barb auf Englisch geführt; oder mit dem nordischen Donnergott Thor wie auf Deutsch Donnerbart. Sie wird auch einfach Donnerpflanze genannt. Das angelsächsische þunorwyrt kann beide Bedeutungen haben. Die Assoziation mit Jupiter wurde jedoch auch von einer Ähnlichkeit zwischen den Blumen und dem Bart des Gottes abgeleitet; in der Neuzeit wurde es auch St. George's Bart genannt.

• Hallo allerseits,

mich beschäftigt zur Zeit folgende Frage:

wie wir alle wissen/glauben (oder zu wissen glauben:)) entstand aus Feuer und Eis der Urriese Ymir und mit ihm zusammen die Kuh Audhumbla, von deren Milch sich Ymir ernährte. Danach töteten die Götter den Riesen Ymir.

Soweit so gut, aber was geschah mit der Kuh? Darüber ist meines Wissens nichts überliefert. Oder doch?

Weiß jemand von Euch mehr darüber?

• Heil dir, Unwodir!

Da ja alle Rinder von Audhumbla abstammen, gehe ich davon aus, das sie nicht in Ymirs Blut ertrank!

Vermutlich haben die Asen sie behalten

-ich meine so ein Wundertier, das regelmäßig einen nahrhaften Trank produzieren kann, ist schon eine Art Kapitalanlage.

• Eine Theorie besagt ja, die Audhumbla sei mit der Io identisch, dereinst eine Königstochter aus Argos in Griechenland; nunmehr ein Herdentier. Als diese, toll gemacht durch der Hera Stechfliege, aller Herren Länder durchstreifte, gelangte sie wohl auch ins Nordland, wo die Stechfliege ob Minusgrade wohl erst Mal Schachmatt gesetzt war. Die arme Io ward sicherlich durstig, und während besagter Ymir an ihrem Euter Milch trank - sie war ja zu der Zeit bereits schwanger mit Epaphos/Apis -, leckte sie selbst eben am salzigen Reif, den zweiten Riesen des Nordlandes befreiend. Hernach zog sie wieder gen Süden, verlangend nach ihres Vaters Haus. Doch sobald sie der Eiswelt Schutz verließ, eilte die Stechfliege wieder herbei, sie zu quälen. Nach Ägypten rettete sie sich, wo Zeus sie wieder zu einer Frau, das Ägyptervolk sie zur Göttin machte (Isis).

So gelangte wohl auch der Hera Kult ins alte Sachsenland.

• Heil dir, Iwan!

Komisch! Ich hab mir gerade bei Wikipedia, den Artikel zu Io durchgelesen und dort auch alles aus deinen Schilderungen wiedergefunden, nur die Passage im Norden konnte ich nirgends finden!

• Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe mir natürlich auch ein paar Gedanken dazu gemacht, komme aber zu keinem eindeutigen Schluss.

o Sie ist in Ymirs Blut ertrunken.

o Sie ist schlicht und einfach irgendwann verendet.

o Sie lebt immer noch in Asgard und spendet den Göttern weiterhin Milch.

o Die Götter haben sie geschlachtet und verspeist, weil sie inzwischen zu alt geworden ist um noch Milch zu geben.

(Auch die Götter wussten ein saftiges Steak zu schätzen:))

o Die Götter haben sie in eine Ziege verwandelt (Heidrun!) die auf Walhalls Dach steht und den Einheerjern jetzt Met spendet.

(Eine Kuh wäre dafür zu schwer gewesen)

o Sie ist einfach davongelaufen und irrt irgendwo im Universum herum.

o Lange bevor die Götter Ymir töteten, haben bereits die Hrimthursen, also Ymirs unmittelbare Nachkommen die Kuh geschlachtet.

(So könnte der erste Rinderbraten in die Welt gekommen sein:)).

• Heil dir, Unwodir!

Das letztere würde ich eher ausschliessen, da ihre Milch ja die einzige Nahrungsquelle der Reifriesen war!

Wenn die Asen sie aber mit den Äpfeln Iduns füttern, könnten sie Audhumbla noch Jahrtausende lang melken.

Oder sie regelmäßig verspeisen und Donar erweckt sie dann mit seinem Hammer, immer wieder zu neuem Leben.

Das nenn ich mal Recycling- eine Mehrwegkuh. Vieleicht ist ja Pfand auf ihren Gebeinen ?!

• Nur gut, das Ymir und seine Sippschaft nicht auf dem Veganertrip waren- mit der Kuh hätten sie dann ja nichts anfangen können und Pflanzen waren aber auch noch nicht erschaffen!

• Heil dir, TaJu7!

Ich vermute mal, weil die Kuh- als Gebärerin und Ernährerin, auch bei uns, DAS heilige Tier, der Mutter- und Erdgöttinnen (zB. Erda/ Nerthus) schlechthin ist!

• Ich vermute mal, weil die Kuh- als Gebärerin und Ernährerin, auch bei uns, DAS heilige Tier, der Mutter- und Erdgöttinnen (zB. Erda/ Nerthus) schlechthin ist!

Genau so sehe ich dass auch...

Heil Mama Nerthus!

Sie nährt uns und jeder von uns

und weis wir gehen mit ihr verkehrt um...