Hallo ich bin Iduna

Schon gewusst…?

Folkwang (altnord. Fólkvangr – „Volksfeld“) ist in der nordischen Mythologie einer der Götterpaläste in Asgard und Wohnsitz der Göttin Freya. Hier befindet sich der Saal Sessrumnir, der neben Walhall einen der beiden großen Säle bildet, in welche die gefallenen Helden nach ihrem Tod Einzug halten.

  • Ich suche hier Menschen mit denen ich mich über den Heidentum austauschen kann und etwas über die Feste und Opfergaben herausfinden kann. (Natürlich jetzt keine Tier- bzw. Menschenopfer)

    Vor allem interessiert es mich wie die Götter versuchen mit mir zu kommunizieren (also welche Symbole oder Tiere für sie stehen) und wie ich ihre Versuche, mir den Weg zu zeigen, richtig deuten kann. Es gibt aber noch extrem viele Fragen die ich habe. :D

    Noch kurz zu mir ich lese sehr gerne und interessiere mich für alte Sprachen und Schriften.

    Mit dem Heidentum das erste mal in Kontakt gekommen bin ich durch die Serie "Vikings" :saint: Ich fand die Sprache die sie sprechen und die allgemeine Geschichte sehr interessant und so kaufte ich mir etliche Bücher zum Thema nordische Mythologie. Es ist fast so als würde mich das ganze Thema magisch anziehen.

    Ich freue mich auf jede Nachricht von euch.

  • Vielen Dank, Widulf

  • Natürlich jetzt keine Tier- bzw. Menschenopfer

    Warum denn nicht? ^^

    Ich will den Fokus, jetzt nicht auf das Thema Blut- oder Tieropfer lenken, aber wenn ein Tier, das artgerecht gehalten wurde, professionell geschlachtet und als Opfer für die Götter dient und der Großteil des Fleisches, als Kultmahl, dann ist mir das sehr viel lieber, als Fleisch aus der Massentierhaltung!

    Die Menschen allerdings, von denen ich der Meinung bin, das diese Welt, auch sehr gut ohne sie auskommt, würde ich definitiv nicht den Göttern opfern! Ihnen so ein abgeranztes Gammelfleisch darzubringen, würde die Hohen, wohl eher beleidigen!

  • :walhallo:Iduna!


    Schnapp dir ein Hörnchen :Met:und setz dich zu uns ans Feuer!


    Wenn du Fragen hast, kannst du sie uns jederzeit gerne stellen :). Wenn dich ein Thema besonders interessiert, suche, ob es einen Thread dazu gibt & wenn nicht, erstelle einfach selbst einen:thumbup:!


    Zu lockeren Gesprächen & Smalltalk in unserer Taverne geht's hier entlang: RE: Taverne "Drei Nornen"



    Viel Spaß beim Lesen & Schreiben!


    A.o.F.,

    HANGATYR

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

    Die Würde des Thor ist unantastbar... :vikinghammer:

  • Vor allem interessiert es mich wie die Götter versuchen mit mir zu kommunizieren (also welche Symbole oder Tiere für sie stehen)

    Da fällt mir gerade ein, das ich in meinem persönlichen Nachschlagewerk, zum Thema Heidentum, auch Tabellen mit Zuordnungen, angelegt habe

    - u.a. auch, welche Pflanzen, Bäume, Tiere, Opfergaben oder Symbole, welcher Gottheit zugeordnet werden.

    Bei Interresse, könnte ich das hier mal in's Forum stellen, allerdings übernehme ich für den Inhalt, keinerlei Haftung, da das alles aus zahlreichen Büchern und Internetseiten, zusammengewürfelt ist.

  • Da fällt mir gerade ein, das ich in meinem persönlichen Nachschlagewerk, zum Thema Heidentum, auch Tabellen mit Zuordnungen, angelegt habe

    - u.a. auch, welche Pflanzen, Bäume, Tiere, Opfergaben oder Symbole, welcher Gottheit zugeordnet werden.

    Bei Interresse, könnte ich das hier mal in's Forum stellen, allerdings übernehme ich für den Inhalt, keinerlei Haftung, da das alles aus zahlreichen Büchern und Internetseiten, zusammengewürfelt ist.

    Also ich fände das sehr interessant. Würde mich freuen wenn du uns dein Werk zeigst, immerhin hast du auch jedem enge Arbeit damit gehabt.

  • Warum denn nicht? ^^

    Ich könnte ein Tier nicht töten und die Menschen sind es nicht Wert. Es gibt selten jemanden der Wirklich noch in Ehre auf dieses Welt lebt. Da gebe ich Widulf vollkommen Recht.

  • Naja, frueher wurden auch Feinde geopfert und ich bin mir ja schon recht sicher, dass davon auch nicht alle "Ehrvoll" waren. Zumal das was man heute darunter versteht, ja auch eher aus dem Mittelalter stand. Aber gut, war ja urspruenglich auch nur als Scherz gemeint.


    Aber ist ein Speiseopfer, zumindest wenn Fleisch dabei ist, nicht auch ein geopfertes Tier/Tieropfer?

  • Zitat

    Vor allem interessiert es mich wie die Götter versuchen mit mir zu kommunizieren (also welche Symbole oder Tiere für sie stehen)

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit der Zeit ein gewisses Gespür dafür entwickelt, wann und wo und wie die Götter mit uns reden. Natürlich nicht so wie von Angesicht zu Angesicht mit einem anderen Menschen. Eher "im Kopf" oder als Gefühl am Körper. Manchmal versteht man nicht sofort was sie wollen oder meinen. Aber unter der Voraussetzung, dass das was für uns entscheiden und welche Hilfen sie uns gewähren in der Regel für uns gut ist, fällt der Kontakt und die Kommunikation immer leichter. Sich einfach drauf einlassen........ ;-)

    Ich bin unsterblich - denn die Natur verschwendet nichts und die Götter haben sich große Mühe bei meiner Herstellung gegeben :)

  • Naja- aus der Mythologie ist aber auch ersichtlich, wie egoistisch und launisch, die Götter oft sein können!

    ja schon .... natürlich sind sie launisch. Wer ist das nicht? Aber Mythologie hin oder her (wer überprüft schon ob das alles stimmt....) - mir wurde noch nie Schaden zugefügt, meine Wünsche in der Regel zumindest zur Kenntnis genommen und manchmal erfüllt und die täglichen kleinen Unterstützungen merke ich halt. Und nicht nur ich......mein Mann und ich sind der Ansicht, dass es so ist wie es ist gut ist. Das Schlechte was natürlich immer mal von hinten kommt und den guten Tag stört oder die kleinen Katastrophen helfen das Leben besser zu verstehen. Man wächst mit seinen Aufgaben und wenns mal schiefgeht - na und? Alles hat seinen Sinn - wir verstehen ihn nur nicht immer sofort.

    Ich bin unsterblich - denn die Natur verschwendet nichts und die Götter haben sich große Mühe bei meiner Herstellung gegeben :)

  • Aber Mythologie hin oder her (wer überprüft schon ob das alles stimmt....)

    BLASPHEMIE!!! :vikinghammer::mob:


    Zitat von Lisabetha

    Das Schlechte was natürlich immer mal von hinten kommt und den guten Tag stört oder die kleinen Katastrophen helfen das Leben besser zu verstehen. Man wächst mit seinen Aufgaben und wenns mal schiefgeht - na und? Alles hat seinen Sinn - wir verstehen ihn nur nicht immer sofort.


    Ich wüsste jetzt auch keinen Grund, warum die Götter strafend in unser Leben eingreifen sollten- das ist ja nicht wirklich ihre Aufgabe!

    Ausser vielleicht, sie fühlen sich persönlich beleidigt oder man bricht einen heiligen Eid, den man im Namen, einer bestimmten Gottheit/ der Götter, geschworen hat.

  • sag ich doch.......;) die Götter brauchen uns genauso wie wir sie. Ich finde diese Konstellation perfekt...... Und sie funktioniert schon sehr sehr lange......


    Außerdem beleidigt man eh niemand und Eide brechen geht gar nicht.....:thumbdown:

    Ich bin unsterblich - denn die Natur verschwendet nichts und die Götter haben sich große Mühe bei meiner Herstellung gegeben :)