Hat jemand dieses Buch gelesen ?

Schon gewusst…?

Die Wikinger hatten ihr eigenes Alphabet, das auf der germanischen Runenschrift, bekannt als "futhark", basierte. Die Wikinger haben historische Ereignisse mit Runen in Steine eingeritzt, bekannt als Runensteine. Typischerweise haben die Runensteine die heroischen Taten eines bestimmten Anführers und seiner Männer oder erfolgreiche Kampagnen im Ausland beschrieben. Vieles von dem, was heute über die Wikinger bekannt ist, stammt von den Runeninschriften von Steinen aus ganz Skandinavien, den britischen Inseln und so weit entfernten Orten wie dem Schwarzen Meer.

  • Seit vielen Jahren bin ich Fan der Band Primordial.

    Alan Averill, der Sänger und Kopf der Band (er hat noch zwei andere), ist von der Hermetik begeistert und sieht Loki auch in diesem Licht.

    Durch Google bin ich dann über dieses interessante Buch gestolpert.

    Es hat nur 136 Seiten.

  • Nö...

    Aber mir kommt gerade dieser Gedanke...

    Hel wird ja gerne auch als "des Teufels Großmutter" bezeichnet...dann wäre Luzifer ja Lokis Urenkel, oder?

  • Meiner Meinung nach, sollte Loki wohl ursprünglich einmal, als nordisch-heidnisches Äquivalent, zum jüdisch- christlichen Teufel dienen; aber wie kann er, Herr der Hölle sein, wenn er ja noch nicht einmal, ein eigenes Heim besitzt?

    Hel hingegen, herrscht zwar über die Unterwelt, kommt als Frau aber schon mal garnicht, für diesen Posten in Frage! Sozusagen, ergeben Hel und Loki zusammen also, einen halbwegs brauchbaren "Satan".

  • hmmmm...... braucht man einen "Satan" überhaupt? Also ich nicht. Mit dem Begriff Satan verbindet man doch eigentlich nur Negatives, Schlechtes, das Böse eben. Den Gegenpart zum Positiven eben. Die Unterwelt ist doch nicht generell "böse" oder "schlecht".....

    Ich bin unsterblich - denn die Natur verschwendet nichts und die Götter haben sich große Mühe bei meiner Herstellung gegeben :)

  • Die Geschichte, wird ja bekanntermaßen, immer von den Siegern geschrieben!

    Der Erzengel Luzifer, hat sich lediglich, gegen die willkürliche Tyrannei, des soziopathischen und komplett egomanischen Gottes JHVE zur Wehr gesetzt und leider verloren!

    In dieser Geschichte, ist er für mich der Gute, der herrschendes Recht, in Frage gestellt hat!

  • wenn man es von dieser Warte aus sieht, gebe ich Dir recht. Aber es ist dann eh eine christliche Geschichte. Wenn Luzifer gegen DEN "Gott" verlorgen hat, hat er eben nur in dieser Religion verloren. Sein Verlieren kann man dann nicht auf andere Religionen übertragen. Und wenn diese eh viel älter sind, wirds noch komplizierter. Ist dann so, wie bei einer Endlosfilmserie wo X-Nebenstränge geschaffen werden.

    Ich brauche keinen "Teufel", keine Hölle - aber auch kein Paradies. Ist eben eine andere Geschichte an der ich nicht teilhaben möchte.

    Ich bin unsterblich - denn die Natur verschwendet nichts und die Götter haben sich große Mühe bei meiner Herstellung gegeben :)

  • Aber es ist dann eh eine christliche Geschichte. Wenn Luzifer gegen DEN "Gott" verlorgen hat, hat er eben nur in dieser Religion verloren. Sein Verlieren kann man dann nicht auf andere Religionen übertragen.

    Wenn ich ein Klugscheisser wäre

    (was ich ja zum Glück nicht bin), würde ich sagen (tu ich aber nicht), das es

    1. eine jüdische Geschichte ist, die

    2. auf zwei nachfolgende Religionen übertragen wurde.

  • och manchmal ist klugscheißen ja ok.....;) Stimmt ja daß die Urgeschichte irgendwie sich verselbstständigt hat und "geklaut" wurde.

    Ich kann damit umgehen, wenn ich auf Denkfehler hingewiesen werde.


    Den Rest lass ich aber so stehen..... 8)

    Ich bin unsterblich - denn die Natur verschwendet nichts und die Götter haben sich große Mühe bei meiner Herstellung gegeben :)

  • Zuckerbrot und Peitsche!

    Wenn man seine Anhänger, schon mit Drohungen nötigen muss, einen überhaupt als Gottheit anzuerkennen...

    Aber zu mindest, haben sie ja die freie Wahl: entweder der böse Gott, der ganze Städte in Schutt und Asche legt, oder der andere Gott, der (angeblich) noch viel bösererer ist.

  • Der Erzengel Luzifer, hat sich lediglich, gegen die willkürliche Tyrannei, des soziopathischen und komplett egomanischen Gottes JHVE zur Wehr gesetzt und leider verloren!

    die Gemeinschaft der Jesiden sieht diese Geschichte ja etwas anders. Interessanterweise ist dieser gefallene Engel der wichtigste aller Engel, da er nach dem jesidischen Mythos sich nicht vor Adam verbeugen wollte sondern nur vor Gott...Dargestellt wird dieser Engel in Form eines blauen Pfaus.