Heil euch!
Wie ich schon im Vorstellungsbereich, bei "Hallo, ich bin Iduna" geschrieben habe, übernehme ich für den Inhalt,
KEINE HAFTUNG, da ich das Folgende, aus allen möglichen Quellen habe- alten, wie neuen; aus Büchern, aus dem Internet oder auch aus Dokumentationen und YouTube-Videos etc. Das hat sich mit den Jahren, halt so angesammelt und ist auch eher, als Inspiration, für die Gestaltung, eigener Rituale zu sehen.
Der Schwerpunkt liegt definitiv, auf den Opfergaben, bzw. auf allem, was sich irgendwie in das Ritual oder auch die Altargestaltung
(zu Ehren, einer bestimmten Gottheit, oder auch einer Gruppe von bestimmten Wesenheiten), integrieren lässt!
Ich hatte mir vor Jahren, mal die Mühe gemacht, meine ganzen Notizen und Schmierzettel, halbwegs leserlich und übersichtlich, abzuschreiben und zu ordnen und das ist (unter anderem) dabei rausgekommen:
1. Teil
WODEN/ ODIN
ZEIT, ANLASS: Heerfahrt, Wodensfeste
(St. Martin?, Nikolaustag?), Herbst-& Erntefeste (Getreideernte), Ahnenfest (Samhain), Jul/ Rauhnächte, Beerdigung (z.B. von Soldaten), Mittwoch
SYMBOL/ OBJEKT: Valknut (Wodansknoten), Weltenbaum, die Runen Ansuz und Othala, Axt/ Beil*, Speer/ Stab, Ring, Hut & Mantel, einzelnes Auge
TIER: Pferd, Rabe/ Krähe, Gans (?), Wolf, Adler
PFLANZE/ RÄUCHERWERK: Esche/ Eibe, Eiche, Fliegenpilz, Alraune (und andere "Zauberpflanzen"), Weizen/ Getreide, Schachtelhalm, Weinrebe
SPEIS & TRANK: Pferde-, Rinder-, Ziegen- & Schweinefleisch, Gans/ Geflügel,
Äpfel/ Obst, Gemüse, Gebäck/ Weizenmehlprodukte, Nüsse, Brot, Met, Wein, Bier, Milch
SONSTIGES: Strohpuppenopfer, (selbst zugefügte) Speerwunde/ Blutopfer (vor allem, das Eigene), Hufeisen, Pferdegeschirr, Waffen (altertümliche)**, Aufführung, herbstlicher Erntetänze, letzte Getreidegarbe stehen lassen, Erntekranz, Kerzenopfer, Runenstein (/
)
*Stammt aus dem Volksglauben.
HEIMDALL
ZEIT/ ANLASS: Herbst, Ahnenfest (Samhain)
TIER: Widder
SPEIS & TRANK: Getreideprodukte, gebackene Hörnchen, Schafskäse, Fisch, Gemüsesuppe, Met, Wein
FROUWA/ FREYA
ZEIT/ ANLASS: Frühling/ Ostara, Hohe Maien (Beltane), Ahnenfest (Samhain), Jul/ Mütternacht, Freyasfeste (Marienfeste/
-tage?), Beerdigung (z.B. von Soldaten), bei Kinderwunsch, Wunsch für fruchtbare Felder (z.Z. der Schneeschmelze), Freitag
SYMBOL/ OBJEKT: Bernsteinkette, Kriegswaffen, Wagen, die Rune Fehu
TIER: Schwein, Falke, Katze/ Luchs, Rind, Hase
PFLANZE/ RÄUCHERWERK: Holunder,(rote) Rose, Wacholder, Mistel, Tollkirsche, Hanf (verräuchert), Gänseblümchen/ Blumen, Bernstein (versteinertes Baumharz), Frauenmantel, alle Pflanzen, die auch mit der christlichen Maria, in Zusammenhang stehen
SPEIS & TRANK: Äpfel/ süsse Früchte, Honig, Schweine- Rind- Hasenfleisch, Erntebier*, Ernteerträge, Milch, Quellwasser
SONSTIGES: Ochsenblut, Duftwässerchen, kleine Geschenke, Kerzen, Runenstein ()
* Mit Bilsenkraut versetztes Bockbier.
THUNAR/ THOR
ZEIT/ ANLASS: Thunarfest (Gründonnerstag?), Ostara, Erntezeit, Jul, Seefahrt, Heirat, vor einem Kampf, Donnerstag
SYMBOL/ OBJEKT: Hammer, Keule,
Axt/ Beil, Wagen, Kraftgürtel und Eisenhandschuhe (in der Edda), Donnerkeil (bestimmte Versteinerungen im Volksglauben), Hühnergott (Lochstein), Hakenkreuz, Doppelspirale, die Farbe rot, die Rune Thurisaz
TIER: Ziegenbock/ Widder, Hahn/ Huhn, Tiere mit rotem Fell (z.B. Fuchs, Eichhörnchen)
PFLANZE/ RÄUCHERWERK: Eiche, Eberesche, Hasel, Mistel, Hafer, Gerste (allg. Getreide), Glockenblume, Männertreu, Donnerbart, Bilsenkraut, Gundermann, Salbei, Brennnessel
SPEIS & TRANK: Erbsen, Haselnüsse, Brot, Fisch, (Ziegen-)Fleisch, Obst, Gemüse, (Bock-) Bier/ Erntebier, Met
SONSTIGES: (Holz-) Hammer, Waffen (altertümliche)**, Mjöllnir- Anhänger, Runenstein (), Blutopfer (Ochse)
** Im Moor versenken.