Schon gewusst…?

Balder

Schöner Sohn von Odin und Frigg. Bei allen beliebt, außer bei Loki. Macht wenig, außer durch einen Mistelzweig zu sterben – wodurch der Untergang der Welt eingeleitet wird.

• Vermutlich von den Skalden...;)! Es gibt nämlich die Theorie, dass Garm ein Synonym für Fenrir ist...

Die berühmteste Geschichte über Tyr handelt ja von Fenrir. Um den großen Wolf zu binden, opferte er bekanntlich ja seine Hand...

Es wäre daher eigentlich logisch, dass Tyr zu Ragnarök in den Ring mit Fenrir steigt... Dies wäre mehr oder weniger eine Art Spiegelbild des Kampfes zwischen Thor und Jormungandr, auch 2 alte Feinde...:boxer:

Stattdessen heißt es in der Prosa-Edda, dass Tyr in einem Kampf gegen Garm fällt, einen Jagdhund, zu dem er eigentlich gar keine persönliche Beziehung hat... Würde an sich ja nicht wirklich Sinn machen...

Fazit: Meines Wissens nach gibt es keine Ursprungsstory zu Garm... Außer es handelt sich um Fenris, von dem wir wissen, dass er ein Kind Lokis & Angrbodas war...:thumbup:

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Die Würde des Thor ist unantastbar... :vikinghammer:

• Es soll wohl Historiker geben, die vermuten, dass Garm erst später hinzugefügt wurde, weil die Storyteller das spannender fanden. Garm wird ja schon erwähnt als angekettet vor dem Tor nach Helheim, heulend, als Odin vorbeizog. Keine Vorgeschichte, kein nix. Aber mit eine tragende Rolle im Endkampf.

Zumal ja irgendwie plötzlich viele Hunde und Wölfe da waren. Und wohl Historiker vermuten, dass die einfach in die Geschichte geschrieben wurden, weil es doch nicht so toll wäre, wenn Fenrir halt alles allein gemacht hat (Sonne gefressen, Mond geschrottet, Tyr getötet und so weiter)

Aber in einem sind sich alle einig, sie sind sich nicht einig.

Ich mag Garm. Er ist so der Underdog. Lange Jahre der unbeachtete Türsteher, der plötzlich ganz vorne in der Villain -Liste steht

Sorry. :ugly:

• Nun ja...ich reise ja auch .

Als ich das Totenritual für meine Mutter zelebrierte, kam mir Garm als Goldenretriver entgegen.

Abgesehen davon das ich diese Hunderasse nicht mag (der Beste aller Hunde? vielleicht deshalb?) war er zu mir sehr liebenswert.

Wenn ich wild spekuliere...der Schatten des Gegenteils.... also müßte der Schatten von Fenris ein Hund sein.

Es muß jemand dran glauben, das solche Wesen erscheinen können.

Insofern reicht es nicht jemanden irgendwo in die Geschichten reinzuschreiben.

Und nicht alles erklärt sich wenn man in den Bruderreligionen rüberschielt.....

Seufz.

Hat niemand Quellen zum Volksmund?

• Mir fällt nur noch der „black dog“ ein, ein Geisterwuffi vom britischen Volksglauben (-hat aber möglicherweise seinen Ursprung in der keltischen/germanischen Mythologie-die Skandinavier waren ja nicht selten auf der Insel unterwegs;))...

Der Hund ist eine Art Nachtgespenst :kodama3:(-groß mit leuchtenden Augen) und seine Erscheinung wird oftmals als Zeichen des Todes gewertet:achmed:.

Und es gibt noch einige Geschichten von "Black Shuck", ein schwarzer Geisterhund, der angeblich in Norfolk, Essex und Suffolk spuken soll...

• Ja, eigentlich dieselbe...:thumbup:

Managarm, der übrigens Ähnlichkeiten mit Garm hat, wird an manchen Stellen als "Sohn" von Angrboda bezeichnet...