Welche Rune ist "eure"

Schon gewusst…?

Im „Wikinger Museum Haithabu“ kann man ein Wikinger-Dorf besuchen, das so authentisch nachgebaut ist, dass man glaubt, man wäre mit einer Zeitmaschine angereist

Zur Seite des Museums geht es hier entlang: Wikinger Museum Haithabu

• Hallöchen!

Da es hier in letzter Zeit etwas ruhig war, dachte ich, ich eröffne mal wieder ein Thema.

Ich selbst trage einen Mjöllnir, der aus einem Knochen geschnitzt wurde und mit der Rune Ansuz versehen ist. Ich habe diese Rune schon öfters in Ritualen verwendet, weil ich bei größeren Opfern meist Opferbrote mit passender Rune backe. Irgendwann fiel mir auf, dass ich mich eben mit Ansuz besonders verbunden fühle, also sie mir eben viel Kraft gibt. Ich sehe sie als Verbindung zu den Göttern und als Mittel, um eine eigene Redekunst und Gewandheit zu stärken.

Nun zum Diskussionsthema: habt ihr sowas auch? Wenn ihr überhaupt mit Runen arbeitet, sind euch einige näher als andere? Seid ihr vielleicht sogar mit Runentattoos geschmückt?

Liebe Grüße

Havald :blume:

• Danke für den Thread, Havald...:)!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mehrere Lieblingsrunen habe...:/ Allerdings finde ich es immer lahm, wenn man sich bei so einem Thema dann nicht festlegt;), denn darum geht es ja schließlich...

Obwohl es für mich die am visuell wenigsten ansprechendste Rune ist, würde ich ISA wählen :isa:. Sie verkörpert ja Eis, im Sinne von "einen kühlen Kopf bewahren, innere Ruhe finden etc. Diese Aspekte helfen mir persönlich in turbulenten Zeiten...:thumbup:!

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Die Würde des Thor ist unantastbar... :vikinghammer:

• Wunjo ist für mich eine der ganz wichtigen Runen.

Sie steht für mich/uns einfach für all das, was für erreichen und erhalten wollen. Für die Familie, für uns und öfter mal auch für Leute die uns wichtig sind.

Diese Rune ziert auch unseren Hausaltar.

Als Tattoo ist sie schon länger angedacht - ich weiß nur noch nicht genau wohin.

Ich bin unsterblich - denn die Natur verschwendet nichts und die Götter haben sich große Mühe bei meiner Herstellung gegeben :)

• In mein Tattoo eingearbeitet sind Laguz, Othala, Kenaz und Isa ^^

Isa ist für mich persönlich mit die hilfreichste Rune. Wenn mal wieder alles brennt und ich kurz vorm explodieren bin, hilft sie mir, einzufrieren und zur Ruhe zu kommen.

Wenn ich zum Jahresende Runen ziehe, ist es übrigens meist Jera.

• Spannend, ich danke euch! Arbeitet ihr aktiv mit Runen (also so wie Hanga und Wiltrud darauf hingewiesen haben, dass Isa ihnen in stressigen Zeiten hilft) oder laufen sie euch eher zufällig über den Weg?

Ich selbst ziehe eher bei größeren Fragen mal Runen und danach versuche ich die Richtung zu interpretieren, in die sie weisen. So auf dem Körper tragen habe ich bis auf eben meinen Mjöllniranhänger noch nicht versucht.

• Spannend, ich danke euch! Arbeitet ihr aktiv mit Runen (also so wie Hanga und Wiltrud darauf hingewiesen haben, dass Isa ihnen in stressigen Zeiten hilft) oder laufen sie euch eher zufällig über den Weg?

Beides:)! Wenn ich eine Antwort/Wegweiser brauche & die Runen befrage, liegt die Antwort in den Händen der Götter & ich lasse mich darauf ein...

In bestimmten Lebenssituationen muss ich aber oft bewusst an eine Rune denken, von der ich glaube, dass sie mir helfen kann (z.B. Tiwaz:teiwaz:, wenn ich ein bestimmtes Ziel erreichen will:vikinghammer:) und mit der beschäftige ich mich dann bewusst:thumbup:

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Die Würde des Thor ist unantastbar... :vikinghammer: