Eigene, heidnische Musik

Schon gewusst…?

Als Wikinger werden die Angehörigen von kriegerischen, seefahrenden Personengruppen aus meist nordischen Völkern des Nord- und Ostseeraumes während der Wikingerzeit im mitteleuropäischen Frühmittelalter bezeichnet.

• Seid gegrüßt,

Auf einer Busfahrt und bei der Lektüre des Buches "Männer der Natur" von Isaac Bonewits bekam ich wieder eine Art Eingebung. Mir fiel auf, dass es kaum deutschsprachige heidnische Lieder gibt, die man zu bestimmten Festen oder Ritualen singen kann oder die (den Skalden nacheifernd) alte Geschichten erzählen - oder neue.
    Deshalb hab ich mir gedacht, schreibst du doch selber welche.
    Momentan bin ich dabei, ein Runenmerklied zu verfassen mit dem Namen "9 Tage gehangen". Darin sollen 24 Strophen mit den Runen und deren Bedeutung vorkommen, auf dass man sie sich leichter merken kann, sollte man Probleme dabei haben.
    Nun stellt sich mir nur ein Hindernis auf: Die Vertonung. Zwar kann man mit Geige schon ein wenig anfangen, aber trotzdem bräuchte man noch andere Musiker, die bereit sind, diese Stücke dann auch zu spielen.

• Seid gegrüßt,

Auf einer Busfahrt und bei der Lektüre des Buches "Männer der Natur" von Isaac Bonewits bekam ich wieder eine Art Eingebung. Mir fiel auf, dass es kaum deutschsprachige heidnische Lieder gibt, die man zu bestimmten Festen oder Ritualen singen kann oder die (den Skalden nacheifernd) alte Geschichten erzählen - oder neue.
    Deshalb hab ich mir gedacht, schreibst du doch selber welche.
    Momentan bin ich dabei, ein Runenmerklied zu verfassen mit dem Namen "9 Tage gehangen". Darin sollen 24 Strophen mit den Runen und deren Bedeutung vorkommen, auf dass man sie sich leichter merken kann, sollte man Probleme dabei haben.
    Nun stellt sich mir nur ein Hindernis auf: Die Vertonung. Zwar kann man mit Geige schon ein wenig anfangen, aber trotzdem bräuchte man noch andere Musiker, die bereit sind, diese Stücke dann auch zu spielen.

• es gibt deutsche Heidnische Lieder und zwar von der Gruppe Nordblut doch neue Lieder sind trotzdem immer eine gute Idee :Val2:

Gehe deinen Weg,
    auch über Umwege,
    denn jeder Schritt ist es wert gegangen zu werden,
    den er bereichert deinen Schatz,
    der sich Erfahrung nennt.
    u.h. :thor:

• es gibt deutsche Heidnische Lieder und zwar von der Gruppe Nordblut doch neue Lieder sind trotzdem immer eine gute Idee :Val2:

Gehe deinen Weg,
    auch über Umwege,
    denn jeder Schritt ist es wert gegangen zu werden,
    den er bereichert deinen Schatz,
    der sich Erfahrung nennt.
    u.h. :thor:

• Also ich finde die Idee Klasse. Ich hoffe das ich die Musik im gegensatz zu Nordblut uns so weiter verstehen kann. Ich kann diese Stimmen echt nciht leiden.

Was ich empfehlen kann ist:

Armin Knorr: www.Skaldenhain.de

Videos/ Musik Beispiele:

http://www.youtube.com/watch?v=G48hR-QVr6I
    http://www.youtube.com/watch?v=TMEePOV4y2I
    http://www.youtube.com/watch?v=wQYdxkKKqJ4

Asatruringfrankfurt: Asatru Ring Frankfurt - Leben mit den G
    Sorry wegen des doppelposts... Irgendwie nimmt er die zweite hälfte des Beitrages nicht an.

Die Singvoegel: [url='http://singvoegel.com/'] Singvøgel || Lieder für Herz und Hirn | Deutschsprachiger Rock und Pop
    http://www.youtube.com/watch?v=8kXu8i47WhI

Armin und der Frankfurterkranz... ähhh -ring können dir bestimmt helfen dein Musikprojekt zu vollenden, oder haben tipps für dich an wen du dich wenden kannst.
    Vielleicht können sie dich unterstützen mit Gesang, Instrument oder so.

Asenheil und Vanensegen
    Seemannsgarn

• Also ich finde die Idee Klasse. Ich hoffe das ich die Musik im gegensatz zu Nordblut uns so weiter verstehen kann. Ich kann diese Stimmen echt nciht leiden.

Was ich empfehlen kann ist:

Armin Knorr: www.Skaldenhain.de

Videos/ Musik Beispiele:

http://www.youtube.com/watch?v=G48hR-QVr6I
    http://www.youtube.com/watch?v=TMEePOV4y2I
    http://www.youtube.com/watch?v=wQYdxkKKqJ4

Asatruringfrankfurt: Asatru Ring Frankfurt - Leben mit den G
    Sorry wegen des doppelposts... Irgendwie nimmt er die zweite hälfte des Beitrages nicht an.

Die Singvoegel: [url='http://singvoegel.com/'] Singvøgel || Lieder für Herz und Hirn | Deutschsprachiger Rock und Pop
    http://www.youtube.com/watch?v=8kXu8i47WhI

Armin und der Frankfurterkranz... ähhh -ring können dir bestimmt helfen dein Musikprojekt zu vollenden, oder haben tipps für dich an wen du dich wenden kannst.
    Vielleicht können sie dich unterstützen mit Gesang, Instrument oder so.

Asenheil und Vanensegen
    Seemannsgarn

• Hallo ihr Lieben,

da bin ich noch garnich tangemeldet, und schon werde ich hierher zitiert!

Und ZACK! Da bin ich! :eek:

Um es mal so zu sagen: Ich mache seit, äh, geraumer Zeit Musik, also seit ich ne Flöte halten kann. Ich habe seit 2007 drei eigene CDs in Eigenregie produziert und vertreibe die über meine Webseite (www.skaldenhain.de). Falls jemand Interesse hat bitte gerne!

Die CD von Michaela Macha "Ruf der Götter" ist auch in meinem kleinen Studio entstanden.

Möglich ist musikalisch alles! Ich zum Beispiel bin da überhaupt nicht festgelegt, bei mir folgt die Musik meiner Intuition, es muss also nicht immer Metal sein, die gelinkten Lieder zeigens ja.

Lieber Elleshar und alle, die Interesse haben: Wenn jemand ein konkretes Projekt hat und es auch stimmlich selbst performen kann (schon Gesangsstunden genommen? Seit wann?), dann mach ich auch gern den Rest (wenn eine überzeugende Vermarktungsstrategie vorhanden ist!).

Ich mach sowas nicht, um reich zu werden (deswegen hab ich ja nen bürgerlichen Job!), aber es muss sich schon zumindest für "Ruhm und Ehre" lohnen!

Wenn also jemand eigene Musik machen möchte kann ich das nur unterstützen! Jawohl! Und Rat und Hilfe bekommt man immer gern von mir!

Liebe Grüße

Armin

• Hallo ihr Lieben,

da bin ich noch garnich tangemeldet, und schon werde ich hierher zitiert!

Und ZACK! Da bin ich! :eek:

Um es mal so zu sagen: Ich mache seit, äh, geraumer Zeit Musik, also seit ich ne Flöte halten kann. Ich habe seit 2007 drei eigene CDs in Eigenregie produziert und vertreibe die über meine Webseite (www.skaldenhain.de). Falls jemand Interesse hat bitte gerne!

Die CD von Michaela Macha "Ruf der Götter" ist auch in meinem kleinen Studio entstanden.

Möglich ist musikalisch alles! Ich zum Beispiel bin da überhaupt nicht festgelegt, bei mir folgt die Musik meiner Intuition, es muss also nicht immer Metal sein, die gelinkten Lieder zeigens ja.

Lieber Elleshar und alle, die Interesse haben: Wenn jemand ein konkretes Projekt hat und es auch stimmlich selbst performen kann (schon Gesangsstunden genommen? Seit wann?), dann mach ich auch gern den Rest (wenn eine überzeugende Vermarktungsstrategie vorhanden ist!).

Ich mach sowas nicht, um reich zu werden (deswegen hab ich ja nen bürgerlichen Job!), aber es muss sich schon zumindest für "Ruhm und Ehre" lohnen!

Wenn also jemand eigene Musik machen möchte kann ich das nur unterstützen! Jawohl! Und Rat und Hilfe bekommt man immer gern von mir!

Liebe Grüße

Armin

• Den ich gerne annehmen würde, Varustot. Es gibt allerdings noch kein konkretes Projekt, erst ein Gedanke, der sich in meinem Kopf breit macht, Musik zu schreiben, die für Rituale geeignet sind (ich sag jetzt mal ganz frech "Kirchenmusik") und auch solche, die Geschichten erzählen (eine Vertonung von "Des Hammers Heimholung" schwebt mir vor).
    Gesangsstunden? Nein, ich spiele Geige. Das bereits seit 12 Jahren.

• Den ich gerne annehmen würde, Varustot. Es gibt allerdings noch kein konkretes Projekt, erst ein Gedanke, der sich in meinem Kopf breit macht, Musik zu schreiben, die für Rituale geeignet sind (ich sag jetzt mal ganz frech "Kirchenmusik") und auch solche, die Geschichten erzählen (eine Vertonung von "Des Hammers Heimholung" schwebt mir vor).
    Gesangsstunden? Nein, ich spiele Geige. Das bereits seit 12 Jahren.

• Habe heute mit einem Kumpel ein Lied geschrieben:
    Es ist von unserer Band "Nordvind" und heißt "Auf der Reise"
    Muss sagen, das meiste hab ich gedichtet :thumbsup:

Völlig frei und auf Reise

Wand‘re ich auf meine Weise

Durch den dunklen Hain im Norden,

Bin ich ganz ich selbst geworden!

Nicht lass ich mich unterkriegen,

nie verlachen, nie besiegen!

Odin ist an meiner Seite
    ,

Wenn ich durch die Sagen reite!

Berge, Flüsse, Seen und Felder,

Hallt mein Rufe durch die Wälder.

Ungehört und auch verzweifelt.

Wo bin ich? Ich will begreifen!

Nach der Thursen mächtig Fall

Höre ich der Raben Schall.

Klinget tragend durch den Wind,

Möchte sein, so wie ich bin!

nie bekämpfen, nie besiegen!

Odin ist an meiner Seite,

wenn ich durch die Sagen reite!

Nie ließ ich mich unterkriegen,

Wenn verloren, ließ nicht liegen.

Meine Taten sind besungen,

endlich ist es mir gelungen!

Das bin ich!

©OdinsKnoten/Nordvind

lg, Knoten

• Habe heute mit einem Kumpel ein Lied geschrieben:
    Es ist von unserer Band "Nordvind" und heißt "Auf der Reise"
    Muss sagen, das meiste hab ich gedichtet :thumbsup:

Völlig frei und auf Reise

Wand‘re ich auf meine Weise

Durch den dunklen Hain im Norden,

Bin ich ganz ich selbst geworden!

nie verlachen, nie besiegen!

Odin ist an meiner Seite
    ,

Wenn ich durch die Sagen reite!

Berge, Flüsse, Seen und Felder,

Hallt mein Rufe durch die Wälder.

Ungehört und auch verzweifelt.

Wo bin ich? Ich will begreifen!

Nach der Thursen mächtig Fall

Höre ich der Raben Schall.

Klinget tragend durch den Wind,

Möchte sein, so wie ich bin!

nie bekämpfen, nie besiegen!

Odin ist an meiner Seite,

wenn ich durch die Sagen reite!

Nie ließ ich mich unterkriegen,

Wenn verloren, ließ nicht liegen.

Meine Taten sind besungen,

endlich ist es mir gelungen!

Das bin ich!

©OdinsKnoten/Nordvind

lg, Knoten

• Hallo Odinsknoten..

[warnbox]Auch hier gilt,alles was "eigen" ist,auch so kennzeichnen ©odinsknoten oder Nordvind(Alt gedrückt halten und 0169)[/warnbox]

• Hallo Odinsknoten..

[warnbox]Auch hier gilt,alles was "eigen" ist,auch so kennzeichnen ©odinsknoten oder Nordvind(Alt gedrückt halten und 0169)[/warnbox]

• Ein Hallo an Euch,
    ich bin auch ständig auf der Suche nach guter heidnischer Musik,welche man auch versteht.
    Armin seine CD`s sind zu absolut klasse,zumal sie mehrere Stilrichtungen vertreten. Ich wünschte,es gibt mehr davon.

@ Grüß Dich,Armin,
    schön,daß Du auch hier bist.

Asaheil,Roman

• Ein Hallo an Euch,
    ich bin auch ständig auf der Suche nach guter heidnischer Musik,welche man auch versteht.
    Armin seine CD`s sind zu absolut klasse,zumal sie mehrere Stilrichtungen vertreten. Ich wünschte,es gibt mehr davon.

@ Grüß Dich,Armin,
    schön,daß Du auch hier bist.

Asaheil,Roman