Mittelalterliche Musik

Schon gewusst…?

Die politische Organisation der Wikinger gleicht am ehesten einem demokratischen System.
In Island tagte vor über 1000 Jahren zudem das „Thingvellir“, das als eines der ältesten Parlamente der Welt gilt.

• Die Band "Die Streuner" machen ganz nette "Mittelaltermusik" tolle Klänge und lustige Texte (einige Trinklieder und auch ein, wie soll ich es sagen, ein "Katholikenlied". :rolleyes:

hier ein paar Youtube Links:
    Die Streuner - Pater Gabriel
    - YouTube
    (das "Katholikenlied)

Die Streuner -Sauft Brüder Sauft
    - YouTube
    (ein Trinklied)

Die Streuner - Wein, Weib und Gesang
    - YouTube

und es gibt noch viele mehr.........

• Die Band "Die Streuner" machen ganz nette "Mittelaltermusik" tolle Klänge und lustige Texte (einige Trinklieder und auch ein, wie soll ich es sagen, ein "Katholikenlied". :rolleyes:

hier ein paar Youtube Links:
    Die Streuner - Pater Gabriel
    - YouTube
    (das "Katholikenlied)

Die Streuner -Sauft Brüder Sauft
    - YouTube
    (ein Trinklied)

Die Streuner - Wein, Weib und Gesang
    - YouTube

und es gibt noch viele mehr.........

• Ich störe mich manchmal ein bisschen an der Schublade "mittelalterlich". Im Grunde stimmt es ja, dass diese Musik an das Mittelalter oder eine daran angelehnte Ideal-Phantasie-Welt angelehnt ist, allerdings finde ich auch, dass die meisten Künstler mit gutem Recht genauso als "Deutsche Volksmusik" bezeichnet werden können wie so mancher Schlagersänger - wenn nicht sogar viel eher.

Was mir dazu noch einfällt, ist eine Band aus meinem Bekanntenkreis, die das wofür man heute viele Bands kennt, schon vor 30 Jahren gemacht haben:
    Home | Des Geyers Schwarzer Haufen
    Des Geyers Schwarzer Haufen – Kostenlos anhören, Videos, Konzerte, Statistiken & Bilder bei Last.fm

Heute leider nicht mehr so bekannt, obwohl sie seit ihrer Gründung nicht nur an Enthusiasmus sondern auch musikalischem Repertoire zugelegt haben.

Ansonsten fallen mir dazu noch die jährlichen "Mittelalterdiscos" bei uns ein, bei der sich die Tanzfläche meistens auf 4 oder 5 konzentriert ;) Aber ist zumindest schön zu sehen wenn auch bei Nicht-Chart-Bands (wie zB Versengold, die ich außerordentlich gut finde) ein ganzer Club zum Brausen kommt :)
    Oh und natürlich Feuerschwanz - der Muss für jede Party!
    :prost:

• Ich störe mich manchmal ein bisschen an der Schublade "mittelalterlich". Im Grunde stimmt es ja, dass diese Musik an das Mittelalter oder eine daran angelehnte Ideal-Phantasie-Welt angelehnt ist, allerdings finde ich auch, dass die meisten Künstler mit gutem Recht genauso als "Deutsche Volksmusik" bezeichnet werden können wie so mancher Schlagersänger - wenn nicht sogar viel eher.

Was mir dazu noch einfällt, ist eine Band aus meinem Bekanntenkreis, die das wofür man heute viele Bands kennt, schon vor 30 Jahren gemacht haben:
    Home | Des Geyers Schwarzer Haufen
    Des Geyers Schwarzer Haufen – Kostenlos anhören, Videos, Konzerte, Statistiken & Bilder bei Last.fm

Heute leider nicht mehr so bekannt, obwohl sie seit ihrer Gründung nicht nur an Enthusiasmus sondern auch musikalischem Repertoire zugelegt haben.

Ansonsten fallen mir dazu noch die jährlichen "Mittelalterdiscos" bei uns ein, bei der sich die Tanzfläche meistens auf 4 oder 5 konzentriert ;) Aber ist zumindest schön zu sehen wenn auch bei Nicht-Chart-Bands (wie zB Versengold, die ich außerordentlich gut finde) ein ganzer Club zum Brausen kommt :)
    Oh und natürlich Feuerschwanz - der Muss für jede Party!
    :prost:

• Hej Efeukrone!
    Danke für das erwähnen von Versengold! Die hab ich eben das erstemal gehört und sind richtig gut. Danke dafür

• Hej Efeukrone!
    Danke für das erwähnen von Versengold! Die hab ich eben das erstemal gehört und sind richtig gut. Danke dafür

• Versengold, die Streuner, die Irrlichter, Ougenweyde, Elster Silberflug, Dunkelschön, Corvus Corax, Potentia Animi, Cultus Ferox, Saltatio Mortis, Schandmaul, Omnia, Faun, Eichenschild, Qntal, Estampie, Dudelzwerge, Pampatut, Schelmish, Wolfenmond, Blackmores Night, das Niveau, Donner und Doria....

Die hier genannten vertreten eine sehr große Bandbreite so genannter "mittelalterlicher Musik", von Rock über Marktsackpfeifengetröte bis hin zu Spaßmugge. Im Prinzip für jeden was dabei, einfach mal reinhören...

• Versengold, die Streuner, die Irrlichter, Ougenweyde, Elster Silberflug, Dunkelschön, Corvus Corax, Potentia Animi, Cultus Ferox, Saltatio Mortis, Schandmaul, Omnia, Faun, Eichenschild, Qntal, Estampie, Dudelzwerge, Pampatut, Schelmish, Wolfenmond, Blackmores Night, das Niveau, Donner und Doria....

Die hier genannten vertreten eine sehr große Bandbreite so genannter "mittelalterlicher Musik", von Rock über Marktsackpfeifengetröte bis hin zu Spaßmugge. Im Prinzip für jeden was dabei, einfach mal reinhören...

• Irgendwann muss der Elle mit mir ein Liedchen aufnehmen, bevor's zu spät ist.
    Die olle Geige und der olle Brocken... Das wär mal was. ;)

Gruß vom Alten.

• Irgendwann muss der Elle mit mir ein Liedchen aufnehmen, bevor's zu spät ist.
    Die olle Geige und der olle Brocken... Das wär mal was. ;)

Gruß vom Alten.

• Trunkenbolde, Bauern, Bürger,
    Adelsmänner, Steuerwürger,
    Tagediebe, Beutelschneider,
    Pfeffersäcke, Hungerleider,

Leichte Weiber, Holde Maiden,
    Pfaffen, Ketzer, Christen, Heiden,
    Spielleutsbrut und Müßigweiler,
    Jeder zecht im Schwarzen Keiler.

Tolles Lied, Tolle Band.

• Trunkenbolde, Bauern, Bürger,
    Adelsmänner, Steuerwürger,
    Tagediebe, Beutelschneider,
    Pfeffersäcke, Hungerleider,

Leichte Weiber, Holde Maiden,
    Pfaffen, Ketzer, Christen, Heiden,
    Spielleutsbrut und Müßigweiler,
    Jeder zecht im Schwarzen Keiler.

Tolles Lied, Tolle Band.

• Ignis Fatuu.
    Ist ne tolle Mittelalterband aus Nürnberg.

Sollte man sich mal anhören.

Hier ein kleiner Vorgeschmack.

Zitat

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein."

Mahatma Gandhi

Zitat

"Die Freiheit ist immer die Freiheit der anders Denkenden. Aber an was denken die anderen. Und wie frei sind Sie wirklich."

Rosa Luxenburg

• Ignis Fatuu.
    Ist ne tolle Mittelalterband aus Nürnberg.

Sollte man sich mal anhören.

Hier ein kleiner Vorgeschmack.

Zitat

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein."

Mahatma Gandhi

Zitat

"Die Freiheit ist immer die Freiheit der anders Denkenden. Aber an was denken die anderen. Und wie frei sind Sie wirklich."

Rosa Luxenburg

• :thumbsup:

• :thumbsup: