Ich kann den Ansatz nachvollziehen, würde das explizit auf Thusen "ausgerichtetes" Blot aber auf jeden Fall von dem "normalen" für die Götter trennen. Bei einem Blot für die Thursen muss es sich ja nicht automatisch um einen Schadenszauber handeln, z.B. könnte man im Winter, wenn man abgelegen wohnt und die Last des Schnees gar zu arg wird Snior um Schonung bitten.
Einen etwas anderen Ansatz, welchem ich aber ergänzend zum Obigen beipflichten würde, beschreibt W. D. Storl im Bezug auf ein Opfer an die Dämonen (innerhalb einer normalen Puja, also einem Blot): "Vor einigen Jahren luden wir Virendra (ein Hindi-Lehrer) in den Schwarzwald ein, damit er uns mehr über die heiligen Rituale beibringen konnte. (...) Begeistert schauten wir zu, wie er für die vielen Götter, (...) für die Ahnen und für die Naturgeister das Wasser goss. Aber unser Verstand stockte, als er auch für die Dämonen (...) und andere üble Wesen Wasser goss. Darauf angesprochen erklärte Virendra, dass auch die Unholde Teil des Ganzen sind, Teil des göttlichen Universums. Man soll für sie gießen, damit sie ihren Platz in der kosmischen Ordnung finden. (...) Wenn man sie nur mit Hass und Ablehnung füttert, dann nimmt ihre Aggressivität und Zerstörungswut zu." (aus: Naturrituale, S. 132)
Die Passende Ausrichting wäre sicherlich Norden, welcher Kälte, Finsternis, Winter, Tod aber auch Stille, Meditation und Wachheit des Geistes verkörpert. Die Thursen sind ja nicht nur als z.B. Naturkatastrophen im Makrokosmos präsent (Bedrohungen, welchen wir in unserer Zeit ja eher weniger ausgesetzt sind) , sondern haben auch im Mikrokosmos, im Unterbewusstsein des Menschen ihre Kollegen, seien es nun z.B. Krakheitsgeister physischer oder psychischer Art. Und wie aus dem Zitat oben schon ersichtlich wurde, kann es sogar auch ganz "einfaches " Wasser tun. Wobei Wasser (wie Feuer) niemals "einach" ist, da absolutes Urelement.
Ich hoffe, dass hat etwas weiterfelfen können.
ragnar: Die Unterteilung "Schadenbringend & Heilend" ist was anderes als die in "Gut & Böse"!
Surtr: Wieso opferst du dem Herrn der Riesen? Rein Interresse halber...