Beiträge von Holger Helmutsson

Schon gewusst…?

Bei Asatro handelt es sich um einen dänisch-schwedischen Neologismus bestehend aus asa, dem Genitiv Plural von dänisch æser bzw. schwedisch äser „Ase“ und tro „Glaube“. Das nordische Wort tro ist etymologisch verwandt, doch nicht bedeutungsgleich mit dem deutschen Wort Treue sowie dem englischen Wort truth „Wahrheit“. Der Begriff Asatro taucht erstmals zu Beginn des 19. Jahrhunderts in den Schriften der skandinavischen Nationalromantiker auf.

    Ich bin Holger, Helmuts Sohn - also Holger Helmutsson ;)
    Alleinerzeihender Vater von einem Mädchen und 3 Jungs. :Val1: :eek: :eek: :eek:


    Zum Heidentum bin ich gekommen, weil ich fühle, daß der "Alte Weg" der richtige ist. Einem Glauben, der einem Wüstenvolk entspringt und zudem noch einem Irrtum unterliegt, mag ich nicht folgen.
    Meine Interessen sind vielfältig. So bin ich mindestens 2 Stunden am Tag in unserer Heimat, den Wäldern unterwegs, beschäftige mich mit alten Waffen (Axt, Schwert und Bogen), betreibe Armbrustschießen und Krav Maga.


    Soweit erst einmal zu mir.


    Ich stehe noch am Anfang des Verstehenes der Rituale und Runen und erwarte hier Erfahrungen zu sammeln.


    Heilsa, der Asen und Ahnen Heil und der Vanen Segen
    Holger