Beiträge von Grout

Schon gewusst…?

Die Dächer ihrer Häuser deckten die Wikinger für eine effektive Wärmedämmung mit Grassoden.
Im Inneren des Hauses brannte immer ein offenes Feuer. Rundherum bauten die Wikinger Bänke, die Schlaf- und Sitzplätze für die gesamte Familie boten.

    Bei den Germanen hatte das Christentum garantiert andere Vorteile (Sieg im Krieg, Anschein der Zivilisation, wirtschaftliche Vorteile usw.).
    Von den mediterranen Heiden wird das hin und wieder geschrieben, dass neben der sozialen Sicherheit, die die frühen Christen boten, eben auch die Jensseitsvorstellungen attraktiv auf die Heiden wirkten. Was ich nie ganz verstand, denn man hatte doch auch in Rom und Griechenland Jensseitsvorstellungen?

    Aber darauf hast du doch in deinen vorherigen Post bereits die Antwort gebracht.


    Im Christentum musste nur ein paar Regeln befolgen und schon biste im Himmel, ohne wenn und aber. Im Heidnischen ist das ja meist nicht so klar. Meist ist das so ein kann sein, aber muss nicht und dann biste halt im "dunklen Raum".

    Nach Snorris Sagenbericht hat der sterbende Odin sich mit der Spitze seines Speers zeichnen lassen und alle Männer für sein Eigen erklärt, die in Waffen stürben. Er sagte, er „fahre nach Goðheima (Götterheim) und werde dort seine Freunde bewillkommnen"


    Ist ja ziemlich genau definiert...
    Ist da sicher ganz schön einsam ohne Mädels...
    Ich mag Hellheim und den Gedanken meine ahnen zu treffen :)

    Irgendwie scheint es nicht so eindeutig zu sein, da die 34 Seiten wohl nicht aus Spaß zu stande gekommen sind. Kannst ja mal den Rest des Fadens durchschauen...

    Ich versuche es so gut es geht zu vermeiden.


    Bei Amazon geht das ganz gut dadurch, dass man schauen kann, welcher Haendler das Produkt anbietet und dann statt ueber Amazon, beim Haendler direkt zu bestellen. Das klappt natuerlich nicht bei allen und immer, ist dann aber meistens billiger (ohne Prime). Meist erfaehrt man, ohne die zwischenstelle Amazon, sogar noch besseren Service.


    Sonst versuche ich eher kleinere lokale Unternehmen zu nutzen, wenn der Preis stimmt.


    P.S.: Doch gelingt es mir nicht immer mich von solchen Unternehmen fernzuhalten.

    ZNation, die voll durchgeknallte Serie von Asylum. :thumbsup: Absolut verrückt, aber genial.

    Diese Serie ist der Hammer. Kann ich nur empfehlen! Leider bin ich am Ende angekommen und erwarte sehnsuechtig die naechste Staffel...


    P.S.: Bisher hab ich keine Serie, bis auf Z Nation, komplett geschaut, weil ich immer vorher die Lust verloren habe.

    Hab mal wieder nicht aufgepaßt. :ugly: Der berühmte Laresbug bei Gothic 2. Wenn Lares einen zu Onars Hof bringt, wars das. Dann bleibt er da. Scheiße, kann jetzt wieder etliche Stunden zurück. Hab da noch so einen Speicherstand. :evil:


    Donars Segen mit euch


    Uwe

    Deswegen hat man bei allen Gothic Teilen mehr als 1 Speicherstand :P (Arkania zaehlt nicht)


    Gut, das hilft dir jetzt nicht weiter und ist wohl, wenn du nicht zum ersten Mal Gothic spielst, auch nicht dein erstes Mal. Gothic rockt trotzdem ^^

    Für mich sind diese "anderen" Goetter auch nur meine Goetter, nur durch andere Erfahrungen, Eindruecke und Kulturen gepraegt. Das heißt jedoch nicht, dass ich diesen Goettern jemals unter diesen Namen opfern wuerde. Ich wuerde hier den aequivalenten Gott im Pantheon des germanischen Heidentums waehlen.

    Solange ich mir nicht aussuchen kann, wer etwas von meinen Organen bekommt und ich nicht ausschließen kann, dass damit gehandelt oder sonst ein Bloedsinn veranstaltet wird, werde ich meine Zustimmung immer entziehen.

    Wie gesagt, den Sinn dahinter sehe und erkenne ich schon :), wobei so ein Überraschungs-Konversationsteilnehmer ist doch auch was tolles xD


    Auch sone neumoderne Sache, die ich nicht verstehe Danke Mails/SMS/Anrufe/etc., aber ich bin auch ein komischer Kauz. :ugly: Da ich aber extra den Thread fuer meine Person erstellt habe, sage ich: Danke an alle bisher fuers Willkommen heißen.
    :prost:


    Und wer noch Fragen hat, der darf diese natuerlich auch noch aeußern.