Habe alle eure Beiträge gelesen und würde mich jetzt gerne dazu äußern.
Ich bin Akademiker und habe gelernt, dass Objektivität das entscheidende Merkmal ist, ob etwas wirksam ist oder nicht (s. die Studien zur Belegung der objektiven, also über den Placeboeffekt hinausgehende Wirksamkeit von Homöopathika- Achtung, Spoileralarm: es gibt sie nicht, ist reine Geldverschwendung!).
Aber wenn es um die Runen geht, interessiere ich mich nicht für Objektivität. Im Gegenteil, ich möchte, dass die Runen mir ihre SUBJEKTIVE Bedeutung für mich offenbaren.
Dazu meditiere ich jeden Morgen über die Runen ( ich visualisiere jede einzelne Rune und RAUNE ihren Namen). Dann gehe ich an einen bestimmten Ort im Wald, setze mich hin und spreche Odins Runenzauber ("Ich weiss, dass ich hing..."). Und dann konzentriere ich mich auf die Geräusche der Natur bis ich mit ihr verschmelze. Und meistens sehe ich dann eine Rune vor meinem inneren Auge und erkenne ihre SUBJEKTIVE Bedeutung für mich.
Mit dieser Praxis bin ich sehr zufrieden. Denn sie hilft mir auch im alltäglichen Leben. Wenn ich z.B. an eine bestimmte Person denke, sehe ich manchmal eine Rune vor meinem inneren Augen und weiss die Person besser einzuschätzen.
PS: Es haben leider noch nicht alle Runen mir ihre subjektive Bedeutung offenbart. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.