Beiträge von Thorhall

Schon gewusst…?

Folkwang (altnord. Fólkvangr – „Volksfeld“) ist in der nordischen Mythologie einer der Götterpaläste in Asgard und Wohnsitz der Göttin Freya. Hier befindet sich der Saal Sessrumnir, der neben Walhall einen der beiden großen Säle bildet, in welche die gefallenen Helden nach ihrem Tod Einzug halten.

    Und nochmal an Iwan,

    woher hast du dieses enorme Wissen und die Fähigkeit, auf den Punkt genau zu analysieren ?

    Hast du Vergleichendende Religionswussenschaften studiert?

    Oder alles selbst, also autodidaktisch, angelesen und gelernt?

    So nach dem Motto " Der Weise ist nicht gelehrt, der Gelehrte ist nicht weise ". (Laotse)

    Nochmal an Firnwulf:

    Die Serie endet mit Sraffel vier, und die letzte Episode ist ein Cliffhanger. Shadow hat endlich kapiert, dass Mr. Wednesday sein Vater ist und verhindert darum, dass seine Exfrau Odin mit seinem eigenen Speer Gungnir tötet. Und in der letzten Szene sieht man Shadow in Yggdrasil hängen wie einst sein Vater. Und dann ist die Serie zu Ende. Ich hab dann gegoogelt und herausgefunden, dass eigentlich noch eine finale 5. Staffel geplant war, diese aber wegen schlechter Quoten gar nicht erst produziert wurde. Ich hätte ausrasten können. Aber jetzt kann ich mir die Bücher besorgen und so erfahren wie die Geschichte weiter- bzw. ausgeht. Also herzlichen Dank nochmal!

    Hallo Firnwulf,

    danke, werde ich mir besorgen.

    Aber hetzt kann ich auch verstehen warum du nicht so begeistert von der Serie warst. So geht es mir nämlich auch immer wenn ich erst das Buch gelesen und dann den Film geschaut habe.

    Hallo Firnwulf,

    Ich wusste gar nicht, dass die Serie auf einem Buch basiert. Vielen Dank für die Information! Wie heissen das Buch und der Autor? Würde ich sehr gerne lesen.

    Hallo Locsley,

    Ich kann dir nur empfehlen, doch weiterzugucken. Die erste Staffel war grandios und die zweite so langweilig, dass ich auch fast aufgehört habe, die Serie zu gucken. Hab ich aber nicht, denn die Staffeln drei und vier waren wieder großartig!

    Nur das Ende der Serie....naja. Aber ich will hier nicht spoilern.

    Hallo Iwan,

    Ich bin gerade einfach nur beeindruckt von deinem Wissen! Mit so einer ausgereiften und weitreichenden Rezension der Serie habe ich nicht gerechnet. Und obwohl ich die komplette Serie gesehen habe, hast du viel mehr interpretiert, analysiert und Transferwissen in deine Rezension eingebracht. Chapeau!

    Dass ausgerechnet der Gott einer monotheistischen Religion auf dem Ostarafest mehrfach auftaucht, fand ich auch sehr amüsant. Genauso die Szene, in der (ein) Jesus Mexikanern über die Grenze in die USA helfen will und dabei von freiwilligen Grenzschützern, die ein Bibelzitat auf ihren Gewehren eingraviert haben, erschossen wird. Ich finde nicht die bemitleidenswerte Situation der Mexikaner lustig, sondern die Doppelmoral vieler fundamentalisch-christlicher Amerikaner, die in dieser Szene zum Ausdruck kommt.


    Viele Grüße

    Thorhall

    Guten Morgen Widulf,

    Ich kenne auch den Lautwert der Runen, denn zweifelsfrei wurden ja auch profane Texte mit ihnen geschrieben. Ich denke da gerade an eine Inschrift auf dem Geländer einer türkischen Moschee, wo sich der Leibwächter irgendeines Sultans oder so mit den Worten "XY war hier" verewigt hat. :D

    Habe alle eure Beiträge gelesen und würde mich jetzt gerne dazu äußern.

    Ich bin Akademiker und habe gelernt, dass Objektivität das entscheidende Merkmal ist, ob etwas wirksam ist oder nicht (s. die Studien zur Belegung der objektiven, also über den Placeboeffekt hinausgehende Wirksamkeit von Homöopathika- Achtung, Spoileralarm: es gibt sie nicht, ist reine Geldverschwendung!).

    Aber wenn es um die Runen geht, interessiere ich mich nicht für Objektivität. Im Gegenteil, ich möchte, dass die Runen mir ihre SUBJEKTIVE Bedeutung für mich offenbaren.

    Dazu meditiere ich jeden Morgen über die Runen ( ich visualisiere jede einzelne Rune und RAUNE ihren Namen). Dann gehe ich an einen bestimmten Ort im Wald, setze mich hin und spreche Odins Runenzauber ("Ich weiss, dass ich hing..."). Und dann konzentriere ich mich auf die Geräusche der Natur bis ich mit ihr verschmelze. Und meistens sehe ich dann eine Rune vor meinem inneren Auge und erkenne ihre SUBJEKTIVE Bedeutung für mich.

    Mit dieser Praxis bin ich sehr zufrieden. Denn sie hilft mir auch im alltäglichen Leben. Wenn ich z.B. an eine bestimmte Person denke, sehe ich manchmal eine Rune vor meinem inneren Augen und weiss die Person besser einzuschätzen.


    PS: Es haben leider noch nicht alle Runen mir ihre subjektive Bedeutung offenbart. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

    Hab's gegoogelt und kriege das Kotzen! Heinrich Himmler lässt grüßen....

    Und ausserdem ist mir jede "von oben" organisierte Religionsausübung zutiefst zuwider. Da kann ich auch zu den Christen oder ihren Kumpels, den Satanisten gehen.

    Die alten Germanen waren in ihrer Religionsausübung dezentralistisch. Jeder war sein eigener Priester. Und beim alljährlichen Thing ging es nicht um Religion, sondern um Rechtsstreitigkeiten. Und sie haben sich nicht als 'Herrenrasse" bezeichnet. Im Gegenteil: sie waren sehr daran interessiert, sich mit anderen Völkern auszutauschen. Sei es religiös, kulturell oder handwerklich.

    Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte!