Weg zum neuen Blotplatz

Schon gewusst…?

Die Christianisierung Skandinaviens und Nordeuropas im 10. und 11. Jahrhundert erfolgte von oben und zumeist durch Zwang ("Schwertmission"). Sie diente vor allem der Festigung des Königtums. Die dänischen, norwegischen und schwedischen Könige versuchten – nicht immer erfolgreich – sich der Kirche zur Festigung der königlichen Zentralgewalt zu bedienen.

Kommentare 4

  • Mentsch Hound, stimmt! Wie geil! B)

  • erinnert mich an den Film Tanz der teufel , uuuhhh

  • Ja durchaus, du hast Recht!
    Am Platz selbst wächst nämlich auch Holunder! ^^
    Bei Wurdarborn sind sie noch buckeliger und zu einer Seite getrieben, aber die Ähnlichkeit ist verblüffend.


    Duch das Holler-Gedicht bin ich überhaupt auf die Shirt-Idee gekommen. ;)

  • Dieses Bild erinnert mich an eines meiner ersten Gemeinschaftsarbeiten mit Wurdarborn. Schau mal unter Filme und Dokus bei "Durch den Freden", ich glaube, das Gedicht zu dem Bild nannte ich "Holler". Ich finde die Ähnlichkeit verblüffend.. oder erinnert es nur mich jetzt daran!?
    Aber ein wunderschönes Bild - wie immer :)